Donald Trump
Vor neunthalb Jahren warf ich Trump, Orban und Erdogan noch in einen Topf, in dem sich nunmehr nur noch Erdogan befindet. Ich wies darauf hin, daß Wahl­ver­lierer gerne Ergeb­nisse anzwei­feln, man aber aner­kennen muß, wofür sich die Wähler ent­schieden. Inzwi­schen meinen ganz andere als die damals üblichen Ver­däch­tigen, den Wähler­willen miß­achten zu müssen, Thüringen und Rumänien sind Vorreiter, und uns wird offen mit Annul­lie­rung von Wahlen oder einem AfD-​Verbot gedroht.

Ich lobte auch die Deutschen, die sich eingedenk ihrer Ver­gangen­heit mit Israel-​Kritik und Nazi-​Verglei­chen zurück­hielten. Beides ist inzwi­schen salon­fähig geworden. Und man sollte keinen Gedanken daran ver­schwen­den, dagegen juri­stisch vorzu­gehen, wenn sie nicht gerade aus dem Munde eine AfD-​lers kommen. Nicht nur gegen die ist jedes Mittel recht. Bevor­mun­dung greift um sich. Im Ansatz auch Bestra­fung einfacher Meinungs­äuße­rung. Die Gleich­schal­tung von Medien und Justiz schreitet voran.

Nun aber zu Trump, über den man in seinem letzten Wahlkampf bestän­dig hören konnte, was uns und der Welt drohe. Einiges davon traf zum Ent­setzen der Kri­tiker ein. Aber noch darf ins Weiße Haus ein­ziehen, wer gewählt wurde. Berech­tigte Angst mag und sollte in manchen Volks­schich­ten herr­schen. Die diffuse der Gutmen­schen dagehen ergeht sich darin, vor Trump zu warnen, ihn zu diffa­mieren, sich lustig zu machen. Inhalt­lich lese ich wenig, die Ver­treter der ein­zigen Theorie wirken zahnlos.

Weshalb schreibe ich das heute? Weil ich soeben eine Kritik am Bil­dungs­stand der Deut­schen und der Ameri­kaner mit der reiße­rischen Über­schrift lese, Trump wisse nicht, was 17 mal 6 sei. Das wäre wie die 360-​Grad-​Wende lustig, gäbe es die Häme nicht. Dazu mein näch­ster Kom­mentar.

Trump, Orban, Erdogan

... comment

 
TRUMP-MATHE — 17⋅6=? — Mit TV-Beweis: Kann Donald Trump DAS aus­rechnen?“ mit Bild von Donald Trump in jungen Jahren. [1,2]

Da sitzt dieser noch glattge­sichtige Donald Trump mit seinen Kinder, und sie werden von einem Reporter hoffent­lich nur unter anderem nach dem Ergeb­nis von 17 mal 6 gefragt. Die Kleinen gucken dumm und kichern, Ivanka sagt, das sei nicht prakti­kabel. Doch Donald Trump nimmt die Heraus­forde­rung an, korri­giert sich nach „it's eleven twelve“ auf „one twelve“ und besteht im weiteren Verlauf darauf, daß es nicht 102, son­dern 112 sei. Das ist Trump!

Schön, daß im Video den über­hebli­chen Zuschau­ern noch­mals groß und breit erklärt wird, wie man das rechnet: 17⋅6, mach' daraus 10⋅6=60 und 7⋅6=42, ergibt in Summe 102. Und dann zu noch grö­ßeren Zahlen, dem Ver­mögen von Trump. So geht das!

[1] Dennis Rudolph: Kann Donald Trump Grund­schul-​Mathe? Mit Video­beweis! | US‑Bil­dung, PISA-​Studie, PIAAC. Rätsel und böse Tricks, Youtube, April 2025.

[2] Leider bevor­mundet Blogger gerne und entfernt so manche HTML-​Wendung. Mag sein daß <x style="back­ground​color:red"><font color="white"><b>TRUMP-​MATHE</b></font></x> altmo­disch oder exo­tisch ist. Dann eben nicht!

... link  


... comment