Masse mal Beschleunigung
In der Einführungsvorlesung für Physiker wird trotz Einstein und Mpemba immer noch mit den Newtonschen Gesetzen begonnen. Jetzt kommt heraus, daß Isaac Newton nicht nur einen an der Klatsche hatte und Gold­münzen zu billig verkaufte, sondern auch vorein­genommen war und mög­licher­weise den Kolo­nia­lismus begün­stigte. [1] Er solle nicht mehr Genie oder Gründungs­vater genannt werden, Bezeich­nungen die uns Deutschen so und so fremd sind.

Natürlich geht es auch um Maßein­heiten, die impe­rialen sind schon von Namen her falsch, die metrischen scheiden wegen Napoleon aus, die meisten übrigen wegen der Römer. Und die Kraft in Newton hat sich so uns so nicht im Alttag durch­gesetzt. Am besten befreit man sich von einigen oder allen Dimen­sionen. Solange Ales­sandro Volta unbedenk­lich ist, kann Newton durch 1,23 MeV zum Quadrat, später dimen­sionslos [2] durch 8,26 mal 10 hoch -45 ersetzt werden.

[1] Gina Thomas: Newton unter Verdacht. FAZ, 20.05.2021.
[2] Politisch korrekte Ausdrucks­weise bezieht sich nicht nur auf Frauen und Nicht­weiße, sie macht sich ganz allge­mein breit. So solle man nicht von dimen­sionslos, sondern von der Dimen­sion Zahl sprechen. Und das spezi­fische Gewicht heißt Massen­volumen­dichte. Ich glaube, der moderne Mensch fürchtet nichts so sehr, wie durch ungenaue oder mißfal­lende Sprache falsch ver­standen zu werden.

... comment

 
Auf jeden Fall sollte Adam Riese in Eva Riesin unbenannt werden.

... link  

 
Er soll ja nur Adam Ries heißen, weshalb Riese für die weib­liche Form frei wäre. Eine verbes­serte binäre Verwen­dung seines Namens wäre zum Beispiel: „Nach Adam Riese / Milch­mädchen müßte der Chronist auf weniger Impf­tote kommen.“ An der babylo­nischen Verwir­rungs-​Variante mit allen 60 Ge­schlech­tern arbeite ich noch.

... link  

 
Bei einer Diskussion bei der es darum ging dass man Schwarze nicht als Neger und erwachsene Frauen nicht als Mädchen bezeichnen solle meinte ein Freund, um dies zu vermeiden sage er immer Bimbos und Hühner.

... link  


... comment
 
Um zu sehen, was der bessere Teil der Welt als Alter­native zu Newton bietet, habe ich bei Google nach afrika­nischen Physi­kern gesucht. Namen wurden mir ganz oben nicht genannt, doch ein Bericht vom afrika­nischen Next-​Einstein-​Forum. Da liegt ein Heidi-​Klum-​Witz nahe, doch will ich die Bemü­hungen um Ausgleich nicht schlecht reden. An zweiter Stelle ging es um die Frage, warum es keinen afrika­nischen Nobel­preis­träger gebe, wenn man die Hand­voll in Afrika gebo­renen Weißen außen vor läßt.

Bei indischen Physikern mußte natürlich mehr raus­kommen, auch ohne Ranga Yogeshwar. Schließ­lich kommen die Bosonen aus Indien, und Satyendra Bose hat es sogar in die Kreuz­wort­rätsel geschafft. [1] Es folgt Subrah­manyan Chan­dra­sekhar, dessen Masse etwas größer ist als die unserer Sonne.

Chinesische Physiker gibt es namenlos wie Sand am Meer. Dazu muß man nur einmal durch die Flure der Physika­lischen Insti­tute laufen. Und da jeder eine zweite Chance verdient, habe ich es noch­mals mit schwarzen Physi­kern probiert. Und wie erwartet ganz oben der aus der Big Bang Theory bekannte Pluto-​Mörder Neil deGrasse Tyson. [2] Auf Platz zwei schon Karl Schwarz­schild gefolgt von den schwarzen Löchern.

[1] In seinen Internet-Vorträgen meine ich zweimal von Rudolf Taschner gehört zu haben, daß Bose einen Brief in engli­scher Sprache an Einstein richtete und dieser meinte, der Inhalt sei so bedeu­tend, daß man ihn in Deut­sche über­setzen müsse, damit alle Welt ihn verstünde.
[2] The Apology Insuffi­ciency. The Big Bang Theory, Staffel 4, Folge 7 der Fernseh­serie , 2012. Ausschnitt mit Tyson bei Youtube.

... link  


... comment