All-Different-Labyrinth
wuerg, 27.05.2019 21:31
Eigentlich kommt man leicht aus dem kleinen Labyrinth des 350-Punkte-Abenteuers mit den lauter verschiedenen Gängen heraus, weil alle Positionen anders beschrieben werden. Ohne den Raum mit dem Automaten (Dead End) sind es elf Positionen:
Die erste Spalte gibt meine Bezeichnung, die zweite die Nummer gemäß der Höhlen-Konfigurations-Datei wieder. Von B bis J bzw. 131 bis 139 entsprechen sie sich lückenlos. Der Eingang des Labyrinthes liegt bei A (107), der Batterieautomat wird von K (112) aus erreicht. In der dritten Spalte ist die in der vierten angegebene Beschreibung abgekürzt. Und zwar steht x-y-z für „You are in a f(x) f(y) f(z) passages, all different“ mit:
Man könnte nun leicht meinen, es sei eine kombinatorische Spielerei, die Don Woods in diesem Labyrinth umgesetzt hat. Doch dann hätte er eine weitere reguläre Position vorsehen müssen, etwa den Raum mit dem Batterieautomaten. Aber es gibt nur elf, eine mehr als die zehn Richtungen N, S, E, W, U, D, NW, NE, SW und SE, mit denen von jeder Position aus jede der zehn übrigen erreichbar ist, mit einer Ausnahme: Es gibt keine Verbindung zwischen A und K, denn von A geht es mit D nach draußen und von K mit S zum Batterieautomaten. Schließt man diese Lücke, verbindet also A und K durch D und S miteinander, so entsteht ein von der Außenwelt abgetrenntes Labyrinth:
Die Richtung r=N,S,...,SE in Zeile m=A,B,...,K und Spalte n=A,B,...,K besagt, daß von Position m aus der Weg in Richtung r zur Position n führt. Verschiedene Richtungen führen zu verschieden Zielen und nie in den Ausgangsraum zurück, weshalb in der Tabelle die Diagonale leer ist und in jeder Zeile jede Richtung genau einmal vorkommt. Daraus folgt nicht, daß dies für die Spalten auch der Fall ist. Es ist aber so: Jeder Raum wird von den zehn übrigen mit jeweils einer anderen Richtungsangabe erreicht. Damit bildet jede der zehn Richtungen r=N,S,...,SE eine Permutation der Positionen A,B,C,...,K:
Damit ist das kleine All-Different-Labyrinth entzaubert. Ungefährlich so und so, denn man muß nur verhindern, vom Westende der langen Halle mit S hineinzufallen. Nur wer trödelt und Batterien benötigt, muß durch dieses Labyrinth. Für diesen Fall zeigt die Übergangstabelle stolze neun Wege, in nur vier Schritten von der Halle zum Automaten zu gelangen, nämlich über jeden der neun Räume B bis J einen. Zum Beispiel über F mit S-U-U-S. Auch Rückwege gibt es neun, zum Beispiel über I mit N-D-D-D. Mit Blick in die Höhlen-Konfigurations-Datei kann man sagen: Die Räume B bis J und der Batterieraum sind die mit den höchsten Nummern 131 bis 140. Sie scheinen als letzte angeklebt und dienen nur der Verwirrung.
5. Wandertag | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)
A | 107 | M-Ty-L | You are in a maze of twisty little passages, all different. |
B | 131 | M-Tg-L | You are in a maze of twisting little passages, all different. |
C | 132 | L-M-Ty | You are in a little maze of twisty passages, all different. |
D | 133 | Tg-M-L | You are in a twisting maze of little passages, all different. |
E | 134 | Tg-L-M | You are in a twisting little maze of passages, all different. |
F | 135 | Ty-L-M | You are in a twisty little maze of passages, all different. |
G | 136 | Ty-M-L | You are in a twisty maze of little passages, all different. |
H | 137 | L-Ty-M | You are in a little twisty maze of passages, all different. |
I | 138 | M-L-Tg | You are in a maze of little twisting passages, all different. |
J | 139 | M-L-Ty | You are in a maze of little twisty passages, all different. |
K | 112 | L-M-Tg | You are in a little maze of twisting passages, all different. |
Die erste Spalte gibt meine Bezeichnung, die zweite die Nummer gemäß der Höhlen-Konfigurations-Datei wieder. Von B bis J bzw. 131 bis 139 entsprechen sie sich lückenlos. Der Eingang des Labyrinthes liegt bei A (107), der Batterieautomat wird von K (112) aus erreicht. In der dritten Spalte ist die in der vierten angegebene Beschreibung abgekürzt. Und zwar steht x-y-z für „You are in a f(x) f(y) f(z) passages, all different“ mit:
f(M) für „maze of“ f(L) für „little“ f(Tg) für „twisting“ f(Ty) für „twisty“Es gibt sechs Reihenfolgen der Buchstaben M, L, T und zwölf, wenn dem T noch ein g oder y angehängt wird. Realisiert sind im Labyrinth nur elf. Es fehlt L-Tg-M, womit „You are in a little twisting maze of passages, all different.“ als Beschreibung nicht vorkommt.
Man könnte nun leicht meinen, es sei eine kombinatorische Spielerei, die Don Woods in diesem Labyrinth umgesetzt hat. Doch dann hätte er eine weitere reguläre Position vorsehen müssen, etwa den Raum mit dem Batterieautomaten. Aber es gibt nur elf, eine mehr als die zehn Richtungen N, S, E, W, U, D, NW, NE, SW und SE, mit denen von jeder Position aus jede der zehn übrigen erreichbar ist, mit einer Ausnahme: Es gibt keine Verbindung zwischen A und K, denn von A geht es mit D nach draußen und von K mit S zum Batterieautomaten. Schließt man diese Lücke, verbindet also A und K durch D und S miteinander, so entsteht ein von der Außenwelt abgetrenntes Labyrinth:
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | |
A | | S | SW | NE | SE | U | NW | E | W | N | D |
B | W | | SE | NW | SW | NE | U | D | N | S | E |
C | NW | U | | N | S | W | SW | NE | E | D | SE |
D | U | D | W | | NE | SW | E | N | NW | SE | S |
E | NE | N | NW | SE | | E | D | S | U | W | SW |
F | N | SE | D | S | E | | W | SW | NE | NW | U |
G | E | W | U | SW | D | S | | NW | SE | NE | N |
H | SE | NE | S | D | U | NW | N | | SW | E | W |
I | D | E | NE | U | W | N | S | SE | | SW | NW |
J | SW | NW | E | W | N | D | SE | U | S | | NE |
K | S | SW | N | E | NW | SE | NE | W | D | U | |
Die Richtung r=N,S,...,SE in Zeile m=A,B,...,K und Spalte n=A,B,...,K besagt, daß von Position m aus der Weg in Richtung r zur Position n führt. Verschiedene Richtungen führen zu verschieden Zielen und nie in den Ausgangsraum zurück, weshalb in der Tabelle die Diagonale leer ist und in jeder Zeile jede Richtung genau einmal vorkommt. Daraus folgt nicht, daß dies für die Spalten auch der Fall ist. Es ist aber so: Jeder Raum wird von den zehn übrigen mit jeweils einer anderen Richtungsangabe erreicht. Damit bildet jede der zehn Richtungen r=N,S,...,SE eine Permutation der Positionen A,B,C,...,K:
N ist Permutation 0=(AJEBIF)(CDHGK) S ist Permutation 1=(ABJIGFDK)(CEH) E ist Permutation 2=(AHJCIBKDG)(EF) W ist Permutation 3=(AIEJDCFGB)(HK) U ist Permutation 4=(AFKJHEID)(BGC) D ist Permutation 5=(AKI)(BHD)(CJF)(EG) NW ist Permutation 6=(AGHFJBDIKEC) NE ist Permutation 7=(ADE)(BFICH)(GJK) SW ist Permutation 8=(ACGDFHIJ)(BEK) SE ist Permutation 9=(AEDJGIH)(BCKF)Schön wäre, stünden diese zehn Permutationen 0,1,2,...,9 für zehn einfache Drehungen eines anschaulichen Objektes. Doch dem ist nicht so, denn sie spannen den gesamten Raum aller Permutationen der Positionen A,B,...,K auf: Die Zyklenlängen der Permutationen p=0,1,2,4 ergeben für ihre Inversen p'
0'=(KGHDC)(FIBEJA)=029 1'=(HEC)(KDFGIJBA)=123 2'=(FE)(GDKBICJHA)=217 4'=(CGB)(DIEHJKFA)=423Die Permutationen p=2,3,5 weisen neben einem Zyklus der Länge 2 einen der Länge 9 bzw. drei der Länge 3 auf. Damit ist
x=29=(EF) y=39=(HK) z=53=(EG)woraus man leicht sieben weitere Paarvertauschungen
0x0'=(AJEBIF)(CDHGK)(EF)(KGHDC)(FIBEJA)=(IJ) 0y0'=(AJEBIF)(CDHGK)(HK)(KGHDC)(FIBEJA)=(DG) 0z0'=(AJEBIF)(CDHGK)(EG)(KGHDC)(FIBEJA)=(HJ) 1x1'=(ABJIGFDK)(CEH)(EF)(HEC)(KDFGIJBA)=(CG) 1z1'=(ABJIGFDK)(CEH)(EG)(HEC)(KDFGIJBA)=(CI) 2y2'=(AHJCIBKDG)(EF)(HK)(FE)(GDKBICJHA)=(AB) 4x4'=(AFKJHEID)(BGC)(EF)(CGB)(DIEHJKFA)=(AH)gewinnt. Die bildliche Darstellung dieser zehn Vertauschungen
D K | | F---E---G---C---I---J---H---A---Bmacht deutlich, daß jede beliebige Permutation aus ihnen und damit aus p=0,1,...,9 erzeugbar ist.
Damit ist das kleine All-Different-Labyrinth entzaubert. Ungefährlich so und so, denn man muß nur verhindern, vom Westende der langen Halle mit S hineinzufallen. Nur wer trödelt und Batterien benötigt, muß durch dieses Labyrinth. Für diesen Fall zeigt die Übergangstabelle stolze neun Wege, in nur vier Schritten von der Halle zum Automaten zu gelangen, nämlich über jeden der neun Räume B bis J einen. Zum Beispiel über F mit S-U-U-S. Auch Rückwege gibt es neun, zum Beispiel über I mit N-D-D-D. Mit Blick in die Höhlen-Konfigurations-Datei kann man sagen: Die Räume B bis J und der Batterieraum sind die mit den höchsten Nummern 131 bis 140. Sie scheinen als letzte angeklebt und dienen nur der Verwirrung.
5. Wandertag | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)
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