Partei, Kirche, Gewerkschaft
Den größten Teil meines Lebens war ich Mitglied der SPD, der evange­lischen Kirche und der größten Gewerk­schaft der freien west­lichen Welt. Aus der SPD bin ich nach 50 Jah­ren ausge­treten, und wollte heute meine Glaubens­gemein­schaft folgen lassen. Sie war jahr­zehnte­lang der teuerste der drei Vereine, hat mein Geld genommen und sich dem Islam ange­biedert.

Als ich vor vierzig Jahren in einem kirch­lichen Freizeit­heim zwei muslime Studenten des Weinbaus sah, glaubte ich tatsäch­lich, wir seien Anhänger des gleichen Gottes und Moslems stünden mir näher als Athe­isten. Ich kannte den Koran nicht, die unselige Entwick­lung war kaum zu erkennen und Khomeini befand sich noch im Exil. Heute habe ich einen realisti­scheren Blick und erwarte ihn durch Güte, Weisheit und Kenntnis geläutert auch vom Rats­vorsit­zenden meiner Kirche.

Doch was eine gequirle [1] muß ich heute lesen: Bedford-Strohm hält die Trauer­rede für die von einem marok­kanischen Lastwagen­fahrer ermordete Sophia L. und schwurbelt zwei Sätze heraus: "Vielleicht wäre sie noch am Leben, wenn sie aus dem Mißtrauen gelebt hätte. Aber wäre das das bessere Leben gewesen?" [2] Ja und ja! Auch für den Marok­kaner. Egal, ob sie aus Naivität einstieg oder ein gemein­sames Schlepper­geschäft durch­ziehen wollte.

Wer seinen Schafen empfiehlt, sich derart zum Fraße vorzu­werfen, der mag noch auf dem Boden des Christen­tums stehen, zu dem auch Menschen gehören, die sich freudig in die Verfol­gung begeben. Aber nur am äußer­sten Rande. Der normale Christ benötigt keine Geist­lichen, die vor dem Islam einknicken und ihr Kreuz verstecken.

Beinahe wäre ich heute ausge­treten, obwohl ich als Rentner mit zwei Kinder­freibe­trägen derzeit keine Kirchen­steuer zahle. Wegen Martin Luther und dem ewigen Leben aber bleibe ich. Viel­leicht kommt etwas Besseres nach. Ein vernünf­tiger Mensch wie der Vorgänger Nikolaus Schneider.

[1] "Wäre es das bessere Leben gewesen?" Cicero, 03.08.2018.
[2] Dushan Wegner: Bedford-Strohm und das Leben der Anderen. Achgut, 03.08.2018.

... comment