Bundestagswahlen
Man kann den Fortschritt schlecht daran messen, wie einzelne Parteien bei der Bundes­tagswahl abschnei­den oder welche Koali­tionen hinter­her gebildet werden. Gleich ob morgen Schwarz-Gelb mit oder auch ohne Überhang­mandate knapp gewinnt oder verliert, die Lager werden einiger­maßen ausge­glichen dastehen. Wahr­schein­lich wird das rechte Lager gegenüber dem linken leicht gewinnen. Dennoch wird es besser aussehen als es im letzten Jahr­tausend durch­gehend üblich war.

Ich beurteile die Gesamtlage schon seit langer Zeit nicht danach, on die Grünen und jetzt die Linken der SPD etwas abknapsen, sondern gemäß einer Kennzahl
P = 100 * ln (L/R)
worin L die Stimmenzahl des linken und R die des rechten Lagers ist. Eine Progres­sivität von P=8 bei der letzten Bundes­tagswahl bedeutet: Das linke Lager liegt 8,3 Prozent über dem rechten oder das rechte 7,7 unter dem linken.

Bewertung der Bundestagswahlen
Wie man sieht, ist es unter Adenauer, Erhard, Kie­singer und Kohl zumeist bergauf gegangen.

Fernsehen

... comment

 
Leider ist mein Wert für Progressivität von +8 auf etwa -8 gefallen. Mehr als erhofft und mehr als erwartet. Die Verluste der SPD konnten von Grünen und Linken nicht ausgeglichen werden. Auch ohne die Querelen um linke Zusam­menarbeit hätte die SPD heute nicht besser dagestanden, aber schon zwei Jahre eines Klärungsprozesses hinter sich, der nun erst begonnen werden muß.

... link  


... comment