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Fronleichnam
wuerg, 08.06.2007 01:07
Alle Jahre wieder stelle ich mir die Frage, weshalb Fronleichnam gefeiert wird und was dieses Fest mit dem zu tun hat, was die Katholiken an diesem Tage so treiben, nämlich ihren Popanz Monstranz allen zu zeigen. Das ist eine Unsitte, die gleich nach der des Durchstreichens von Text kommt.
Buß- und Bettag | Reformationstag | Karfreitag
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5. Wandertag - Schlange
wuerg, 07.06.2007 00:28
Heute muß die Schlange wirklich bezwungen werden, sei es durch Beschwörung mit dem Zauberstab oder durch etwas zu essen, also meine Nahrungsvorräte oder den Vogel.
Das Labyrinth ist nicht sehr groß oder vertrakt, weshalb man durch zufälliges Rumlaufen bald an den Ausgang zurück oder sogar zum Automaten kommt. Wenn man sich aber überall viel Zeit läßt, dann werden die Batterien wirklich erforderlich, denn nach 330 Bewegungen im Schein der Lampe heißt es:
Eigentlich kommt man leicht aus dem Labyrinth mit den lauter verschiedenen Gängen heraus, weil alle Positionen anders beschrieben werden. Ohne den Raum mit dem Automaten sind es elf Positionen. Ihre Beschreibungen und Übergänge sind gesondert im untenstehend verlinkten Beitrag beschrieben. Natürlich auch im angepriesenen PDF-File.
weiter | Labyrinth | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)
Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO IN GET LAMP GET FOOD XYZZY LAMP ON GET ROD E GET CAGE W W W DROP ROD GET BIRD GET ROD W D D You are in the Hall of the Mountain King, with passages off in all directions. A huge green fierce snake bars the way! SECRET You are in a secret canyon which here runs east/west. It crosses over a very tight canyon 15 feet below. If you go down you may not be able to get back up. W You are in a secret canyon which exits to the north and east. A huge green fierce dragon bars the way! The dragon is sprawled out on a persian rug!! E You're in Secret East/West Canyon above tight canyon. E You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way!Mit SECRET kommt man immer an der Schlange vorbei, nur lauert dahinter der Drache oder der gestrige Weg ins Verderben.
KILL SNAKE Attacking the snake both doesn't work and is very dangerous. WAVE ROD Nothing happens. DROP FOOD Ok DROP BIRD The little bird attacks the green snake, and in an astounding flurry drives the snake away.Ich wußte gar nicht, daß es ein Greifvogel ist, der sich über Schlangen hermacht. Hauptsache sie ist weg. Vogel und Käfig lasse ich zurück.
DROP CAGE Ok W You are in the west side chamber of the Hall of the Mountain King. A passage continues west and up here. There are many coins here! GET COINS Ok W You are at a crossover of a high north/south passage and a low east/west one. W You are at the east end of a very long hall apparently without side chambers. To the east a low wide crawl slants up. To the north a round two foot hole slants down. W You are at the west end of a very long featureless hall. The hall joins up with a narrow north/south passage. W There is no way to go that direction. A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little axe at you which missed, cursed, and ran away. You're at west end of Long Hall. There is a little axe here. N You are at a crossover of a high north/south passage and a low east/west one. S You're at west end of Long Hall. There is a little axe here. S You are in a maze of twisty little passages, all different. DROP COINS Ok N You are in a maze of little twisty passages, all different.Jetzt habe ich wohl Richtung Süden ein Labyrinth betreten, aus dem ich nach Norden nicht wieder herauskomme.
N You are in a twisting little maze of passages, all different. N You are in a maze of twisting little passages, all different. N You are in a maze of little twisting passages, all different. N You are in a twisty little maze of passages, all different. N You are in a maze of twisty little passages, all different. There are many coins here!Hier ist also wieder der Eingang. Wenn die leicht unterschiedlichen Texte nicht in die Irre führen, dann muß man keine Gegenstände ablegen, um sich zu orientieren.
GET COINS Ok S You are in a maze of twisting little passages, all different. S You are in a maze of little twisty passages, all different. S You are in a maze of little twisting passages, all different. S You are in a twisty maze of little passages, all different. S You are in a twisty little maze of passages, all different. S You are in a twisting maze of little passages, all different. S You are in a little maze of twisting passages, all different. S Dead end. There is a massive vending machine here. The instructions on it read: "Drop coins here to receive fresh batteries." DROP COINS There are fresh batteries here. GET BATT OkNun habe ich Batterien für mein Geld bekommen. Aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich hier wieder rauskomme. Deshalb Schluß für heute.
INVENTORY You are currently holding the following: brass lantern black rod batteries QUIT Do you really want to quit now? YES Ok You scored 61 out of a possible 350, using 55 turns. Your score qualifies you as a Novice Class Adventurer. To achieve the next higher rating, you need 40 more points.Es sind die üblichen 57 Punkte (zwei Grundpunkte, dreimal 10 für unverbrauchte Leben, 25 für das Eindringen in die Höhle) und jeweils zwei für die Sichtung der Schätze, nämlich der Münzen und des Teppichs.
Das Labyrinth ist nicht sehr groß oder vertrakt, weshalb man durch zufälliges Rumlaufen bald an den Ausgang zurück oder sogar zum Automaten kommt. Wenn man sich aber überall viel Zeit läßt, dann werden die Batterien wirklich erforderlich, denn nach 330 Bewegungen im Schein der Lampe heißt es:
Your lamp is getting dim. You'd best start wrapping this up, unless you can find some fresh batteries. I seem to recall there's a vending machine in the maze. Bring some coins with you.Und wer dann keine Batterien hat, muß sich schnell welche beschaffen oder ans Tageslicht, denn sonst droht der Tod:
You are in a twisty little maze of passages, all different. N Your lamp has run out of power. It is now pitch dark. If you proceed you will likely fall into a pit. S You fell into a pit and broke every bone in your body! Oh dear, you seem to have gotten yourself killed. I might be able to help you out, but I've never really done this before. Do you want me to try to reincarnate you? YES All right. But don't blame me if something goes wr...... --- Poof!! --- You are engulfed in a cloud of orange smoke. Coughing and gasping, you emerge from the smoke and find.... You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a bottle of water here. There's not much point in wandering around out here, and you can't explore the cave without a lamp. So let's just call it a day.Batterien und Ausgang müssen also schneller gefunden werden. Besser ist es wohl, das Labyrinth ganz zu meiden und fertig zu werden, bevor die Lampe erlischt. Wer gerne endlos umherläuft statt erneut zu beginnen, also mit diesen 330 Schritten nicht auskommt, der kann die Anzahl auf 1000 erhöhen, indem er auf die Eingangsfrage mit YES antwortet und sich die Hilfe anzeigen läßt. Nur kommt er dann nicht mehr auf die volle Punktzahl, weil für jeden Hinweis Punkte abgezogen werden. Wer noch länger in der Höhle bleiben möchte, muß seine Münzen für die Batterien opfern. Mit RUB LAMP an der Lampe zu reiben, hilft nicht.
Eigentlich kommt man leicht aus dem Labyrinth mit den lauter verschiedenen Gängen heraus, weil alle Positionen anders beschrieben werden. Ohne den Raum mit dem Automaten sind es elf Positionen. Ihre Beschreibungen und Übergänge sind gesondert im untenstehend verlinkten Beitrag beschrieben. Natürlich auch im angepriesenen PDF-File.
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4. Wandertag - Ende der Weisheit
wuerg, 05.06.2007 23:24
Irgendwie muß ich heute an der Schlange vorbei, sonst komme ich nicht tiefer in die Höhle.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO IN GET LAMP XYZZY LAMP ON W W W D D You are in the Hall of the Mountain King, with passages off in all directions. A huge green fierce snake bars the way! NW There is no way to go that direction. You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way! NE There is no way to go that direction. You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way! SE There is no way to go that direction. You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way! Are you trying to somehow deal with the snake? YES I am prepared to give you a hint, but it will cost you 2 points. Do you want the hint? YES You can't kill the snake, or drive it away, or avoid it, or anything like that. There is a way to get by, but you don't have the necessary resources right now. SW You are in a secret canyon which here runs east/west. It crosses over a very tight canyon 15 feet below. If you go down you may not be able to get back up.Na also, es geht doch. Und es war Glück, weil die Schlange nur Richtung Südwesten eine kleine Schwäche hat und etwa jedes drittemal nicht aufpaßt. Ich schlage die Warnung in den Wind und gehe weiter.
D You are at a wide place in a very tight north/south canyon. S The canyon here becomes too tight to go further south. N You are at a wide place in a very tight north/south canyon. N You are in a tall east/west canyon. A low tight crawl goes 3 feet north and seems to open up. W The canyon runs into a mass of boulders -- dead end. S You are in a tall east/west canyon. A low tight crawl goes 3 feet north and seems to open up. N You are in a room whose walls resemble Swiss cheese. Obvious passages go west, east, northeast, and northwest. Part of the room is occupied by a large bedrock block. NE You are in Bedquilt, a long east/west passage with holes everywhere. To explore at random select north, south, up, or down. E You are at a complex junction. A low hands and knees passage from the north joins a higher crawl from the east to make a walking passage going west. There is also a large room above. The air is damp here. E You are in an anteroom leading to a large passage to the east. Small passages go west and up. The remnants of recent digging are evident. A sign in midair here says: "Cave under construction beyond this point. Proceed at own risk. [Witt Construction Company]" There are a few recent issues of "Spelunker Today" magazine here.Ich lasse diese amerikanische Ausgabe der Bildzeitung liegen, denn mehr als rumlaufen werde ich heute wohl nicht.
E You are at Witt's End. Passages lead off in ALL directions. E You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. N You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. S You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. W You have crawled around in some little holes and found your way blocked by a recent cave-in. You are now back in the main passage. You're at Witt's End. UP You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You are at Witt's End. Passages lead off in ALL directions. DOWN You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. Do you need help getting out of here? YES I am prepared to give you a hint, but it will cost you 3 points. Do you want the hint? YES Don't go west.Das überrascht mich nicht, ist doch der Rückweg Richtung Westen versperrt, weil der Verbindungsgang eingestürzt ist, nachdem ich gerade durch war. Irgendwie stecke ich fest und bin am Ende meiner Weisheit.
N You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. S You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. E You have crawled around in some little holes and wound up back in the main passage. You're at Witt's End. UP You're in Anteroom. There are a few recent issues of "Spelunker Today" magazine here.Huch, nun bin ich doch zurück. Offensichtlich muß man nur lange genug rumwühlen. Doch was nun? Am besten Schluß für heute.
QUIT Do you really want to quit now? YES Ok You scored 52 out of a possible 350, using 35 turns. Your score qualifies you as a Novice Class Adventurer. To achieve the next higher rating, you need 49 more points.Von den 32 Anfangspunkten und den 25 für das Eindringen in die Höhle gingen 5 Punkte für die beiden Hinweise drauf. Ein paar weitere Bemerkungen und eine Karte zur heutigen Wanderung finden sich im unten angepriesenen PDF-File.
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3. Wandertag - Gold
wuerg, 05.06.2007 01:49
Gestern habe ich den Vogel gefangen, und heute will ich sehen, ob mit ihm etwas anzufangen ist oder ich wenigstens tiefer in die Höhle vordringe.
Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. IN You are inside a building, a well house for a large spring. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. GET LAMP Ok XYZZY It is now pitch dark. If you proceed you will likely fall into a pit. LAMP ON Your lamp is now on. You are in a room filled with debris washed in from the surface. A low wide passage with cobbles becomes plugged with mud and debris here, but an awkward canyon leads upward and west. A note on the wall says 'MAGIC WORD XYZZY'. A three foot black rod with a rusty star on an end lies nearby. E You are crawling over cobbles in a low passage. There is a dim light at the east end of the passage. There is a small wicker cage discarded nearby. GET CAGE Ok W You're in Debris Room. A three foot black rod with a rusty star on an end lies nearby. W You are in an awkward sloping east/west canyon. W You are in a splendid chamber thirty feet high. The walls are frozen rivers of orange stone. An awkward canyon and a good passage exit from east and west sides of the chamber. A cheerful little bird is sitting here singing. GET BIRD OkSoweit war ich bereits gestern. Mal sehen, wohin ich komme, wenn ich weiter nach Westen gehe.
W At your feet is a small pit breathing traces of white mist. An east passage ends here except for a small crack leading on. Rough stone steps lead down the pit. W The crack is far too small for you to follow. You're at top of Small Pit. Rough stone steps lead down the pit. D You are at one end of a vast hall stretching forward out of sight to the west. There are openings to either side. Nearby, a wide stone staircase leads downward. The hall is filled with wisps of white mist swaying to and fro almost as if alive. A cold wind blows up the staircase. There is a passage at the top of a dome behind you. Rough stone steps lead up the dome. D You are in the Hall of the Mountain King, with passages off in all directions. A huge green fierce snake bars the way! D There is no way to go that direction. You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way! N You can't get by the snake. You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way! S You can't get by the snake. A little dwarf just walked around a corner, saw you, threw a little axe at you which missed, cursed, and ran away. You're in Hall of Mt King. There is a little axe here. A huge green fierce snake bars the way!Solange die Schlange nicht vertrieben ist, wird es hier wohl kein Fortkommen geben. Und nun auch noch dieser Zwerg, der wenigstens nicht getroffen, aber seine Axt liegen lassen hat. Vielleicht hilft die gegen Schlangen.
GET AXE Ok THROW AXE Attacking the snake both doesn't work and is very dangerous. W You can't get by the snake. You're in Hall of Mt King. A huge green fierce snake bars the way!Wenn es nichts wird, dann dann muß ich wohl wieder zurück und andere Richtungen probieren, vorzugsweise nach Westen.
E You're in Hall of Mists. Rough stone steps lead up the dome. W You are on the east bank of a fissure slicing clear across the hall. The mist is quite thick here, and the fissure is too wide to jump. W There is no way across the fissure. There is a threatening little dwarf in the room with you! You're on east bank of Fissure. THROW AXE You killed a little dwarf. The body vanishes in a cloud of greasy black smoke. You're on east bank of Fissure. There is a little axe here. GET AXE OkErst versperrt die Schlange den Weg, nun geht es vor einer Felsspalte nicht weiter. Also zurück, um die restlichen Richtungen zu untersuchen.
E You're in Hall of Mists. Rough stone steps lead up the dome. S This is a low room with a crude note on the wall. The note says, 'You won't get it up the steps'. There is a large sparkling nugget of gold here! GET NUGGET Ok N You're in Hall of Mists. U The dome is unclimbable. You're in Hall of Mists.Es hat ja an der Wand gestanden: Das Gold ist zu schwer. Wenn ich es mit XYZZY nicht wegzaubern kann, dann muß ich es wohl liegen lassen.
XYZZY Nothing happens. You are at one end of a vast hall stretching forward out of sight to the west. There are openings to either side. Nearby, a wide stone staircase leads downward. The hall is filled with wisps of white mist swaying to and fro almost as if alive. A cold wind blows up the staircase. There is a passage at the top of a dome behind you. DROP GOLD Ok U You're at top of Small Pit. Rough stone steps lead down the pit. E You're in Bird Chamber. E You are in an awkward sloping east/west canyon. E You're in Debris Room. A three foot black rod with a rusty star on an end lies nearby. XYZZY You're inside building. There are some keys on the ground here. There is food here. There is a bottle of water here. QUIT Do you really want to quit now? YES Ok You scored 59 out of a possible 350, using 38 turns. Your score qualifies you as a Novice Class Adventurer. To achieve the next higher rating, you need 42 more points.Das sind überraschenderweise 27 Punkte mehr als gestern, die mich vom Amateur zum Anfänger machen. Zu Beginn hat man 32 Punkte. Mit jedem Leben gehen 10 flöten. Auch für Hilfen gibt es Abzüge, nicht aber für Sicherungen und QUIT. Auf 59 Punkte bin ich gekommen, weil es 2 für die Sichtung des Goldes gab und 25 für das nennenswerte Eindringen in die Höhle, was mit Erreichen eines Raumes mit einer Nummer oberhalb von 14 der Fall ist. Genauer sind die Übergänge im unten angepriesenen PDF-File dargestellt.
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Mir ist nicht nach Afrika
wuerg, 04.06.2007 21:32
Unter dieser kleinen Überschrift gibt die Frankfurter Rundschau heute auf Seite 9 "Stimmen aus Blog und Mails" [1] wieder, mit denen sich die noch schneller als zuvor durchgeblätterte erste Qualitäts-Zeitung im Tabloid-Format selbstkritisch gibt und noch einmal rettet, nachdem eine ganze Ausgabe nicht mit aktuellen Information zum Tagesgeschehen, sondern mit allgemeinen über Afrika gefüllt war, an einem Tage, da Geldoof als Chefredakteur der Bildzeitung das gleiche etwas schlichter ausbreiten durfte.
Ich darf hoffentlich abmahnungsfrei zwei Sätze herausgreifen: "Mir ist weder heute danach, mich nur mit Afrika zu befassen, noch morgen mit Benno Ohnesorg. ... Wenn Sie sich als aktuelle Tageszeitung verabschieden, ..." Für Benno Ohnesorg gab es eine Gedenkveranstaltung in Rostock von der Art, auf die Demonstranten vor vierzig Jahren ohne Hammer im Rucksack besser vorbereitet waren, denn es wurde seinerzeit kein von deeskalierenden Polizisten beschützter grün-naiver Karneval der tribalisierten Kulturen veranstaltet. Hoffentlich wird in zwanzig Jahren keiner Außenminister, der seine Steine im Einkaufswagen mitgebracht hat.
Und mit welchem Recht kommen allenthalben Popstars zu Wort? Weil sie ihre Popularität und meinetwegen auch ihr Vermögen in weitere Anerkennung oder gar Ruhm wandeln wollen? Gäben sie wirklich ihren ganzen Besitz hin, würde ich ihnen nachsehen, daß sie, ihre Manager, die Musikproduzenten und die ganze Korona einfachen Menschen ohne materiellen Gegenwert die hundertfache Summe abgenommen haben, die nun den armen Afrikaner fehlt, die sich im Gegensatz zu Bono noch nicht einmal eine affige rosa Brille leisten können.
---
[1] Bildet Blog den Plural anders als Mail? Nein: Aus dem einen Blog der FR und den vielen Mails an die Redaktion! Da sind noch Feinarbeiter der deutschen Sprache am Werke.
Ich darf hoffentlich abmahnungsfrei zwei Sätze herausgreifen: "Mir ist weder heute danach, mich nur mit Afrika zu befassen, noch morgen mit Benno Ohnesorg. ... Wenn Sie sich als aktuelle Tageszeitung verabschieden, ..." Für Benno Ohnesorg gab es eine Gedenkveranstaltung in Rostock von der Art, auf die Demonstranten vor vierzig Jahren ohne Hammer im Rucksack besser vorbereitet waren, denn es wurde seinerzeit kein von deeskalierenden Polizisten beschützter grün-naiver Karneval der tribalisierten Kulturen veranstaltet. Hoffentlich wird in zwanzig Jahren keiner Außenminister, der seine Steine im Einkaufswagen mitgebracht hat.
Und mit welchem Recht kommen allenthalben Popstars zu Wort? Weil sie ihre Popularität und meinetwegen auch ihr Vermögen in weitere Anerkennung oder gar Ruhm wandeln wollen? Gäben sie wirklich ihren ganzen Besitz hin, würde ich ihnen nachsehen, daß sie, ihre Manager, die Musikproduzenten und die ganze Korona einfachen Menschen ohne materiellen Gegenwert die hundertfache Summe abgenommen haben, die nun den armen Afrikaner fehlt, die sich im Gegensatz zu Bono noch nicht einmal eine affige rosa Brille leisten können.
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[1] Bildet Blog den Plural anders als Mail? Nein: Aus dem einen Blog der FR und den vielen Mails an die Redaktion! Da sind noch Feinarbeiter der deutschen Sprache am Werke.
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2. Wandertag - XYZZY
wuerg, 03.06.2007 20:36
Die heutige Sonntagswanderung führte mich schneller in die Höhle, für die ich auch gleich die Lampe mitgenommen hatte.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? NO You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. IN You are inside a building, a well house for a large spring. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. GET KEY Ok GET LAMP Ok OUT You're at end of road again. DEPRESSION You are in a 20-foot depression floored with bare dirt. Set into the dirt is a strong steel grate mounted in concrete. A dry streambed leads into the depression. The grate is locked. OPEN GRATE The grate is now unlocked. IN You are in a small chamber beneath a 3x3 steel grate to the surface. A low crawl over cobbles leads inward to the west. The grate is open. W You are crawling over cobbles in a low passage. There is a dim light at the east end of the passage. There is a small wicker cage discarded nearby. GET CAGE Ok W It is now pitch dark. If you proceed you will likely fall into a pit. ON Your lamp is now on. You are in a room filled with debris washed in from the surface. A low wide passage with cobbles becomes plugged with mud and debris here, but an awkward canyon leads upward and west. A note on the wall says 'MAGIC WORD XYZZY'. A three foot black rod with a rusty star on an end lies nearby.Da steht ja ein bekanntes Zauberwort an der Wand. Und am Boden liegt ein Zauberstab. Den werde ich nehmen und XYZZY sprechen.
GET ROD Ok XYZZY You're inside building. There is food here. There is a bottle of water here. DROP CAGE Ok DROP ROD Ok SCORE If you were to quit now, you would score 32 out of a possible 350. Do you indeed wish to quit now? NO OkXYZZY hat mich nach Hause gebracht, doch für den Käfig und den Zauberstab habe ich keinen einzigen Punkt bekommen. Offensichtlich haben sie keinen Sammlerwert und sind für etwas anderes gut. Also nehme ich sie wieder mit.
GET CAGE Ok GET ROD Ok XYZZY You're in Debris Room. W You are in an awkward sloping east/west canyon. XYZZY Nothing happens. You are in an awkward sloping east/west canyon. W You are in a splendid chamber thirty feet high. The walls are frozen rivers of orange stone. An awkward canyon and a good passage exit from east and west sides of the chamber. A cheerful little bird is sitting here singing.Mit XYZZY bin ich auch wieder zurück in die Höhle, weshalb ich demnächst nicht mehr durch das Gitter muß. Zunächst aber will ich den Vogel in den Käfig bekommen.
GET BIRD The bird was unafraid when you entered, but as you approach it becomes disturbed and you cannot catch it. DROP CAGE Ok GET BIRD The bird was unafraid when you entered, but as you approach it becomes disturbed and you cannot catch it. DROP ROD Ok GET BIRD You can catch the bird, but you cannot carry it. GET CAGE Ok GET BIRD OkNa also, es geht doch. Der Vogel kann nur gefangen werden, wenn man keinen Zauberstab in der Hand hat. Um ihn mitzunehmen, benötigt man natürlich den Käfig.
E You are in an awkward sloping east/west canyon. E You're in Debris Room. XYZZY You're inside building. There is food here. There is a bottle of water here. DROP CAGE Ok QUIT Do you really want to quit now? YES Ok You scored 32 out of a possible 350, using 34 turns. You are obviously a Rank Amateur. Better luck next time. To achieve the next higher rating, you need 4 more points.Auch der Vogel samt Käfig hat keinen Punkt gebracht, denn 32 hatte ich schon zu Beginn. Das sind zwar sieben mehr als gestern, doch nur weil ich keine Anleitung (5 Punkte) und keinen Hinweis (2 Punkte) in Anspruch genommen habe.
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1. Wandertag - Höhleneingang
wuerg, 02.06.2007 23:32
Zu Beginn soll es eine erste Wanderung sein, die noch nicht weit in die Höhle führt. Im Anschluß wird der Wald entzaubert, im dem man sich schnell verirren kann.
Mit meiner Wanderung zwischen dem Startpunkt am Ende der Straße und dem Eingang der Höhle habe ich nicht zuviel verraten, denn zum einen steht so und so alles im Internet und zum anderen soll diese Landschaft nur ablenken. Auslassen aber kann sie nur, wer über Vorkenntnisse verfügt.
Auch Anfänger werden sofort alles mitnehmen, was sich im Haus befindet. Die erste Aufgabe wurde bereits mit dem Schlüssel gelöst. Das ist wichtig, um an weitere Informationen zu kommen, die andere Zugänge in die Höhle ermöglichen.
Es liegt auf der Hand, daß Wasser nach unten und in die Höhle fließt, doch dessen Verfolgung durch die Röhren im Haus und den Schlitz im Tal ist nicht von Erfolg gekrönt. Das wird auch so bleiben und soll nur ablenken. Ebenso der Wald auf dem Hügel.
Wer als Anfänger in den Wald gerät, dem wird er größer vorkommen als er wirklich ist. Doch er besteht aus nur zwei Räumen. Wenn man von Anfang an beständig nach Norden geht, kommt man immer wieder in diesen Wald und kann nach einiger Zeit erkennen, wie er programmiert ist:
Doch muß man den Wald nicht fürchten. [1] Zum einem kann man immer wieder herausschauen, zum anderen geht es mit VALLEY in jedem Falle ins Tal, und vor allem kann man nicht nur den Wald, sondern auch den Hügel, das Tal und den Schlitz vergessen. Einzig relevat sind die drei Orte der Abbildung, zwischen denen mit den angegebenen Kommandos gewechselt werden kann.
[1] Lorre, Aronsohn, Molaro: The Irish Pub Formulation. Staffel 4, Folge 6 der Fernsehserie The Big Bang Theory, 2010. Sheldon Cooper spielt Abenteuer und sagt: „Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest.“ Es ist nicht so schlimm, daß er eine aufgebohrte Version benutzt, aber in den Wald zu geraten, nachdem er schon beim Troll war, wirft ein schlechtes Licht auf das Drehbuch.
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Welcome to Adventure!! Would you like instructions? YES Somewhere nearby is Colossal Cave, where others have found fortunes in treasure and gold, though it is rumored that some who enter are never seen again. Magic is said to work in the cave. I will be your eyes and hands. Direct me with commands of 1 or 2 words. I should warn you that I look at only the first four letters of each word, so you'll have to enter 'NORTHEAST' as 'NE' to distinguish it from 'NORTH'. (Should you get stuck, type 'HELP' for some general hints. For infor- mation on how to end your adventure, etc., type 'INFO'.) - - - This program was originally developed by Willie Crowther. Most of the features of the current program were added by Don Woods (DON @ SU-AI). The current version was done by Kent Blackett and Bob Supnik. It is DECUS Program 11-340. - - - The rehost to a PC, under Microsoft Fortran, was done by Ken Plotkin. See file PCADVENT.DOC for details. - - - You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. HELP I know of places, actions, and things. Most of my vocabulary describes places and is used to move you there. To move, try words like 'FOREST', 'DNSTREAM', 'ENTER', 'EAST', 'WEST', 'NORTH', 'SOUTH', 'UP', or 'DOWN'. I know about a few special objects, like a black rod hidden in the cave. These objects can be manipulated using some of the action words that I know. Usually you will need to give both the object and action words (in either order), but sometimes I can infer the object from the verb alone. Some objects also imply verbs; in particular, 'INVENTORY' implies 'TAKE INVENTORY', which causes me to give you a list of what you're carrying. The objects have side effects; for instance, the rod scares the bird. Usually people having trouble moving just need to try a few more words. Usually people trying unsuccessfully to manipulate an object are attempting something beyond their (or my!) capabilities and should try a completely different tack. To speed the game you can sometimes move long distances with a single word. For example, 'BUILDING' usually gets you to the building from anywhere above ground except when lost in the forest. Also, note that cave passages turn a lot, and that leaving a room to the north does not guarantee entering the next from the south. Good luck!Wenn schon so penetrant auf die vier Buchstaben und Wörter wie DNSTREAM und BUILDING hingewiesen wird, werden sie wohl etwas bewirken.
ENTER BUILDING You are inside a building, a well house for a large spring. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. GO DOWNSTREAM There is no way to go that direction. You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. DNSTREAM The stream flows out through a pair of 1 foot diameter sewer pipes. It would be advisable to use the exit. You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. STREAM The stream flows out through a pair of 1 foot diameter sewer pipes. It would be advisable to use the exit. You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here.Der Versuch, dem Wasser zu folgen, ist erst einmal gescheitert, also wie empfohlen wieder auf die Straße:
EXIT You're at end of road again. DOWNSTREAM You are in a valley in the forest beside a stream tumbling along a rocky bed. DOWNSTREAM At your feet all the water of the stream splashes into a 2-inch slit in the rock. Downstream the streambed is bare rock. DOWNSTREAM You don't fit through a two-inch slit! You're at slit in streambed. DOWN You don't fit through a two-inch slit! You're at slit in streambed.Zweimal hat DOWNSTREAM gut geklappt, weil es einfach als DOWN verstanden wird. Durch den Schlitz scheint es nicht in die Höhle zu gehen.
DNSTR You are in a 20-foot depression floored with bare dirt. Set into the dirt is a strong steel grate mounted in concrete. A dry streambed leads into the depression. The grate is locked. DNSTR I don't know how to apply that word here. You're outside grate. The grate is locked. DOWN You can't go through a locked steel grate! You're outside grate. The grate is locked. OPEN GRATE You have no keys! Are you trying to get into the cave? YES I am prepared to give you a hint, but it will cost you 2 points. Do you want the hint? YES The grate is very solid and has a hardened steel lock. You cannot enter without a key, and there are no keys nearby. I would recommend looking elsewhere for the keys.Die zwei Punkte fallen heute nicht ins Gewicht. Offensichtlich muß ich die Schlüssel aus dem Haus holen, wohin man ja mit nur einem Kommando kommen soll.
BUILDING You're at end of road again. IN You're inside building. There are some keys on the ground here. There is a shiny brass lamp nearby. There is food here. There is a bottle of water here. TAKE KEY Ok OUT You're at end of road again.Jetzt einfach nur zurück, hieße die Landschaft ignorieren. Ich werde sie mir vom Hügel aus ansehen.
UP You have walked up a hill, still in the forest. The road slopes back down the other side of the hill. There is a building in the distance. SOUTH You are in open forest, with a deep valley to one side. SOUTH You're in forest. SOUTH You're in forest. NORTH You are in open forest near both a valley and a road. VALLEY You're in valley.Was ein Glück, daß Tal und Straße zu sehen waren. Sonst wäre ich nie aus dem Wald gekommen.
DEPRESSION You're outside grate. The grate is locked. OPEN GRATE The grate is now unlocked. DOWN You are in a small chamber beneath a 3x3 steel grate to the surface. A low crawl over cobbles leads inward to the west. The grate is open. WEST You are crawling over cobbles in a low passage. There is a dim light at the east end of the passage. There is a small wicker cage discarded nearby.Es kann ja nicht schaden, den Käfig mitzunehmen und etwas weiter in die Höhle zu gehen.
TAKE Ok WEST It is now pitch dark. If you proceed you will likely fall into a pit. ENTRANCE You're below the grate. The grate is open. LEAVE CAVE You're outside grate. The grate is open.Das ist noch einmal gut gegangen, denn ohne Licht hätte ich in eine Grube fallen können. Nun schnell nach Hause und genug für heute.
HOUSE You're at end of road again. INFO If you want to end your adventure early, say 'QUIT'. To suspend your adventure such that you can continue later, say 'SUSPEND' (or 'PAUSE' or 'SAVE'). To see what hours the cave is normally open, say 'HOURS'. To see how well you're doing, say 'SCORE'. To get full credit for a treasure, you must leave it safely in the building, though you get partial credit just for locating it. You lose points for getting killed, or for quitting, though the former costs you more. There are also points based on how much (if any) of the cave you've managed to explore; in particular, there is a large bonus just for getting in (to distinguish the beginners from the rest of the pack), and there are other ways to determine whether you've been through some of the more harrowing sections. If you think you've found all the treasures, just keep exploring for a while. If nothing interesting happens, you haven't found them all yet. If something interesting DOES happen, it means you're getting a bonus and have an opportunity to garner many more points in the master's section. I may occasionally offer hints if you seem to be having trouble. If I do, I'll warn you in advance how much it will affect your score to accept the hints. Finally, to save paper, you may specify 'BRIEF', which tells me never to repeat the full description of a place unless you explicitly ask me to. QUIT Do you really want to quit now? YES Ok You scored 25 out of a possible 350, using 35 turns. You are obviously a Rank Amateur. Better luck next time. To achieve the next higher rating, you need 11 more points.Bemerkenswert ist „to save paper, you may specify BRIEF“. Damals waren Kleinrechner bessere Taschenrechner und Bildschirm-Terminals nur privilegierten Nutzern zugänglich. Deshalb wickelte man auch Dialoge oft an einem sog. teletypewriter (TTY), einem Zeilendrucker mit Tastatur ab.
Mit meiner Wanderung zwischen dem Startpunkt am Ende der Straße und dem Eingang der Höhle habe ich nicht zuviel verraten, denn zum einen steht so und so alles im Internet und zum anderen soll diese Landschaft nur ablenken. Auslassen aber kann sie nur, wer über Vorkenntnisse verfügt.
Auch Anfänger werden sofort alles mitnehmen, was sich im Haus befindet. Die erste Aufgabe wurde bereits mit dem Schlüssel gelöst. Das ist wichtig, um an weitere Informationen zu kommen, die andere Zugänge in die Höhle ermöglichen.
Es liegt auf der Hand, daß Wasser nach unten und in die Höhle fließt, doch dessen Verfolgung durch die Röhren im Haus und den Schlitz im Tal ist nicht von Erfolg gekrönt. Das wird auch so bleiben und soll nur ablenken. Ebenso der Wald auf dem Hügel.
Wer als Anfänger in den Wald gerät, dem wird er größer vorkommen als er wirklich ist. Doch er besteht aus nur zwei Räumen. Wenn man von Anfang an beständig nach Norden geht, kommt man immer wieder in diesen Wald und kann nach einiger Zeit erkennen, wie er programmiert ist:
You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You are in open forest near both a valley and a road. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You're in forest. N You're in forest. N You're in forest. N You're in forest. N You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. N You're in forest. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You're in forest. N You're in forest. N You are in open forest near both a valley and a road. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You are in open forest, with a deep valley to one side. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You're at end of road again. N You're in forest. N You're in forest. N You are standing at the end of a road before a small brick building. Around you is a forest. A small stream flows out of the building and down a gully. N You're in forest. N You are in open forest, with a deep valley to one side.Es handelt sich um drei Räume, die Straße (1), den tiefen Wald (5) und den Waldrand (6), die in dieser Reihenfolge betreten wurden:
156156156155615555615555615615556156156155
1: You are standing at the end of a road ... 5: You are in open forest, with a deep valley to one side. 6: You are in open forest near both a valley and a road. 1: You're at end of road again. 5 und 6: You're in forest.Die Zahlenfolge selbst wird ganz einfach erzeugt: Vom Waldrand (6) geht es immer zur Straße (1) und anschließend in den tiefen Wald (5). Dort bleibt man in der Hälfte aller Fälle, sonst gerät man wieder an den Waldrand (6). Jede fünfte Wiederholung einer Ziffer ist fett, wozu der längere Text angezeigt wird. Durch den Zufall und die identischen Kurztexte für den tiefen Wald (5) und den Waldrand (6) entsteht der Eindruck eines umfangreichen Gebietes, in dem man sich verirren kann.
Doch muß man den Wald nicht fürchten. [1] Zum einem kann man immer wieder herausschauen, zum anderen geht es mit VALLEY in jedem Falle ins Tal, und vor allem kann man nicht nur den Wald, sondern auch den Hügel, das Tal und den Schlitz vergessen. Einzig relevat sind die drei Orte der Abbildung, zwischen denen mit den angegebenen Kommandos gewechselt werden kann.
+-------+ +------+ Start--->| Weg |IN-----OUT| Haus | +-------+ +------+ DEPRE | | HOUSE +-------+ | Senke | +-------+ | GitterAlles andere dient der Zerstreuung und Verwirrung der Höhlenforscher. Dazu gehören die Meldungen „You don't fit“ am Schlitz und „use the exit“ im Haus. Während die erste direkt angezeigt wird, ist die zweite Beschreibung eines Raumes, von dem man direkt wieder ins Haus geschickt wird. Und noch abstruser sind zwei explizite Zeilen im Programm, die an drei Orten dem Kommando GRATE die gleiche Funktion wie DEPRESSION zuweisen. Das schien wohl erforderlich, weil GRATE zugleich ein Gegenstand ist, man aber auf das Kommando nicht verzichten wollte. Es bleibt zu hoffen, daß in der wahren Welt die Physiker nicht mit ebensolchen Mätzchen ihrer Schöpfer konfrontiert werden. Die katholische Kirche glaubt an derartige Wunder.
[1] Lorre, Aronsohn, Molaro: The Irish Pub Formulation. Staffel 4, Folge 6 der Fernsehserie The Big Bang Theory, 2010. Sheldon Cooper spielt Abenteuer und sagt: „Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest. Go north. You are in a forest.“ Es ist nicht so schlimm, daß er eine aufgebohrte Version benutzt, aber in den Wald zu geraten, nachdem er schon beim Troll war, wirft ein schlechtes Licht auf das Drehbuch.
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Spritzgurke
wuerg, 30.05.2007 00:33
Gestern gegen 22 Uhr habe ich mir noch ein Stück der Prominentenversion von "Wer wird Millionär" in der Hoffnung angesehen, es könne wieder so lustig werden wie in der Fünf-Millionen-Euro-SKL-Show [1]. Tatsächlich saß Dieter Bohlen auf dem Stuhl und hangelte sich gerade von 16.000 auf 125.000 Euro hoch. Für Jauch antwortete er aus dem Bauch heraus und mit Glück dreimal richtig, zumal kein direktes Wissen hinter seinen Antworten steckte. Doch darum geht es doch auch gar nicht. Gefragt ist die Fähigkeit, drei weniger sinnvolle oder irreführende Antworten auszuschließen. Und das beherrschte er recht gut. Sicherlich weiß Dieter Bohlen auch mehr als so manche andere prominente Nuß. Er tarnt nur alles als Bauchgefühl, damit die wirklichen Fehleinschätzungen nicht auffallen.
Ein bißchen enttäuscht bin ich über seine Aufgabe angesichts der 500.000-Euro-Frage. Einfaches Raten allein führt auf eine Gewinnerwatung von
Aber Prominente sind auch nur Menschen. Sehr gerne hätte Dieter Bohlen es den anderen mit ihren 125.000 gezeigt und 500.000 oder mehr gemacht, doch seine Angst, mit 16.000 als der vermessene und letztlich auch dümmere Kandidat zu enden, ließ ihn aufgeben. Mit Sozialismus und "alle gleich" redete er sich über diese Schwäche hinweg, womit die Frage nach seiner DKP-Vergangenheit nicht ausbleiben konnte. Munter bekannte es sich dazu. Insofern ist er doch nicht so schlimm, belustigend so und so.
Entscheiden mußte er sich zwischen Sprühkürbis und Spritzgurke. Ich hätte es falsch gemacht, weil ich Spritzgurke für eine anzügliche Erfindung der Redaktion hielt. Das ändert aber nichts an den Erwartungswerten und meinen Empfehlungen für den Wiederholungsfall.
[1 ] 0,875
Ein bißchen enttäuscht bin ich über seine Aufgabe angesichts der 500.000-Euro-Frage. Einfaches Raten allein führt auf eine Gewinnerwatung von
( 500.000 + 3·16.000) / 4 = 137.000 EuroUnd da er noch seinen 50-50-Joker einsetzen konnte, steigerte sich das auf
( 500.000 + 16.000 ) / 2 = 258.000 EuroWenn man als einfacher Mensch dort sitzt, dem 125.000 auch reichen und der nicht mit verlorenen 109.000 nach Hause kommen darf, dann mag es noch sinnvoll sein, eine derart hohe Gewinnerwartung auszuschlagen, weil einem jeder Euro oberhalb von 100.000 nur noch 30 Cent wert ist. Aber das Geld sollte ja nicht Dieter Bohlen bekommen, sondern der Verein "Dunkelziffer", der sichere 16.000 samt 484.000 mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit den garantierten 125.000 möglicherweise vorgezogen hätte?
Aber Prominente sind auch nur Menschen. Sehr gerne hätte Dieter Bohlen es den anderen mit ihren 125.000 gezeigt und 500.000 oder mehr gemacht, doch seine Angst, mit 16.000 als der vermessene und letztlich auch dümmere Kandidat zu enden, ließ ihn aufgeben. Mit Sozialismus und "alle gleich" redete er sich über diese Schwäche hinweg, womit die Frage nach seiner DKP-Vergangenheit nicht ausbleiben konnte. Munter bekannte es sich dazu. Insofern ist er doch nicht so schlimm, belustigend so und so.
Entscheiden mußte er sich zwischen Sprühkürbis und Spritzgurke. Ich hätte es falsch gemacht, weil ich Spritzgurke für eine anzügliche Erfindung der Redaktion hielt. Das ändert aber nichts an den Erwartungswerten und meinen Empfehlungen für den Wiederholungsfall.
[1 ] 0,875
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