Nafri
Wer wie ich die Muße hat, gelegent­lich die teil­weise auf mehren Kanälen gleich­zeitig laufenden nach­mittäg­lichen Polizei-​Werbe­sendungen zu sehen, wird einige lustige Abkür­zungen kennen oder zumin­dest gehört haben. Ein ganzes Jahr ging eine an mir vorüber, doch die Bild­zeitung klärte mich zum Jahres­wechsel auf:

„Seit dem Silvester-Mob kennt man auch dieses Polizei-​interne Wort: 'Nafri'. Kurz für 'Nord­afrika­nischer Intensiv­täter'.“

Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieses lautlich so schöne Wort Anlaß gibt, von sprach­licher Herab­würdigung über­wiegend Unbe­schol­tener zu sprechen, um sodann die General­verdachts­keule schwingen zu können. Und die Polizei wird sich entschul­digen, dieses N‑Wort im Qualitäts­medium Twitter verwendet zu haben.

[1] Karim Dabbouz: Seit gestern bin ich Nafri. Achgut, 01.01.2017

... link (11 Kommentare)   ... comment