mostread
Die einen verfolgen das Auf und Ab der Fußballvereine, die anderen das der Schlager und ich eben die 25 meistgelesenen meiner Beiträge. Und ich freue mich, vermelden zu können, daß nunmehr die Schallmauer von 1000 durch meine Einlassungen zur Quadratzahl durchbrochen wurde. Vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, eine vierstellige Zahl vor dem Jahre 2008 zu erreichen, auch wenn andere darüber angesichts ihrer Millionenleserschaft nur müde lächeln können.

Die absolute Höhe ist auch gar nicht so sehr von Bedeutung, 1000 ist nur der Anlaß, dies hier zu schreiben. Viel interessanter finde ich die Entwicklung der Beiträge zueinander. So dümpelte die 1729 zwei Jahre mit zuletzt 300 Aufrufen auf dem ersten Platz vor sich hin. Ihr folgten für jeweils einen Monat die 13 und die 7. Letztere wurde dann bei 500 Aufrufen von den Quadratzahlen abgelöst, die sich mit 1000 Aufrufen innerhalb kürzester Zeit einen unaufholbaren Vorsprung erarbeitet haben.

Schon lange Zeit frage ich mich, woran das liegt, denn mein zwei Wochen nach den Quadratzahlen geschriebener Beitrag über Dreieckszahlen war bereits auf Platz 7 als die Quadratzahlen erstmals unter den 25 Besten sichtbar wurden. Warum holten die Quadratzahlen die Dreieckszahlen so spät und dann so brutal ein? Für die ersten 200 Aufrufe benötigten sie 140 Tage, und in weiteren 70 Tagen folgen dann 800 Aufrufe. Mit den Bloggern, die sich nur für aktuelle Einträge interessieren, hat das nichts zu tun. Vielleicht haben sich die Schüler nach den Herbstferien auf die Quadratzahlen eingegoogelt.

... link (4 Kommentare)   ... comment