Rechenschieber
wuerg, 27.07.2006 00:37
Es ist an der Zeit, angeregt durch Frau Blütenstaub [1] die 24 Skalen meines Rechenschiebers der Nachwelt zu überliefern:
Logarithmentafel
Vorderseite oberer Körper L Mantissenskala T1 1. Tangensskala T2 2. Tangensskala A Quadratskala Zunge B Quadratskala BI reziproke Quadratskala CI reziproke Grundskala C Grundskala unterer Körper D Grundskala ST Bogenmaßskala S Sinus-Skala P Pythagoreische Skala Rückseite oberer Körper LL03 3. negative Exponentialskala LL02 2. negative Exponentialskala LL01 1. negative Exponentialskala K Kubenskala Zunge K' Kubenskala C Grundskala CI reziproke Grundskala CF pi-versetzte Grundskala unterer Körper DF pi-versetzte Grundskala LL1 1. positive Exponentialskala LL2 2. positive Exponentialskala LL3 3. positive Exponentialskala[1] Bluetenstaubzimmer gibt es wohl nicht mehr.
Logarithmentafel
... comment
mark793,
27.07.2006 01:07
Mein lieber Schieber,
da geht ja einiges. Vermutlich mehr als mit meinem Casio fx-82... ;-)
... link
wuerg,
27.07.2006 01:21
Der Casiso FX 82 heißt so, weil in ihm eine stark verkleinerte Version meines Faber-Castell-Duplex-Rechenstabes 2/82 arbeitet.
... link
mark793,
27.07.2006 01:31
Was auch immer drinsteckt,
es ist weitaus mehr, als ein Zahlen- und Rechenspast wie ich braucht. Mich irritiert bei den seltenen Gelegenheiten ja schon immer die krude Anordnung der Zahlentasten
789
456
123
Die Logik erschließt sich mir nicht, und sie läuft auch meinen eher fernmeldetechnisch geprägten Tast-Gewohnheiten zuwider. Aber immerhin steht auf dem Rechner "scientific" drauf und auf dem Telefon nicht.
789
456
123
Die Logik erschließt sich mir nicht, und sie läuft auch meinen eher fernmeldetechnisch geprägten Tast-Gewohnheiten zuwider. Aber immerhin steht auf dem Rechner "scientific" drauf und auf dem Telefon nicht.
... link
wuerg,
27.07.2006 01:38
Das ist die Ziffernanordnung jeder Tastatur mit Numerik-Block. Sie ist Datentypistinnen zur Gewohnheit geworden, lange bevor es ein Tastentelefon gab. Vielleicht ändert sich das, wenn demnächst die SMS-Tastatur 2.0 auf den Markt kommt.
... link
mark793,
27.07.2006 01:44
@Numerik-Block:
Ja, ich weiß. Am PC habe ich NumLock nomalerweise aus.
Die übliche Anordnung war vermutlich keine ISO-Norm, und so konnte die ETSI ihren eigenen telefonischen Nummernsalat anrichten. Solange die Wählscheiben noch rotierten, war das auch kein Drama...
Die übliche Anordnung war vermutlich keine ISO-Norm, und so konnte die ETSI ihren eigenen telefonischen Nummernsalat anrichten. Solange die Wählscheiben noch rotierten, war das auch kein Drama...
... link
wuerg,
27.07.2006 01:49
Nach dem, was ich eben noch schnell gegoogelt habe, ist die Tastaturanordnung sicherlich schon 50 Jahre genormt. Das scheint aber Telefongesellschaften nicht interessiert zu haben. Besonders wohl wieder die amerikanischen. Wahrscheinlich wollten sie das Alphabet von oben nach unten haben. Anpassungsbestrebungen in die eine oder andere Richtung sollen alle gescheitert sein.
... link
bluetenstaub,
27.07.2006 01:51
Ich weiß ja, Sie mögen keine Fotos. Aber gibt es vielleicht einen Link mit Foto? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, wie solch ein Teil aussieht.
... link
wuerg,
27.07.2006 02:05
,Also gut, hier ich gestatte mir einmal das eine Megabyte, was jeden 56‑K‑Surfer zur Verzweiflung bringen muß:
Rechenschieber Faber Castell Duplex 2/82 (jpg)
So sieht es aus, wenn es nur noch 17 Kilobyte groß ist.
Rechenschieber Faber Castell Duplex 2/82 (jpg)
So sieht es aus, wenn es nur noch 17 Kilobyte groß ist.
... link
bluetenstaub,
27.07.2006 13:46
Ja, ich musste ein bisschen blinzeln, bis ich da was erkennen konnte. Aber ich glaube, ich hab so ein Ding schon mal gesehen. Irgendwo. Irgendwann.
... link
mark793,
27.07.2006 13:57
In der Schule
hatten wir mal ne Basis-Einweisung an einem Nestler. Groß zum Einsatz kamen die Dinger allerdings nicht. Da erinnere ich mich deutlicher an die Taschenrechner von Texas Instruments, die man irgendwann als Hilfsmittel neben der Formelsammlung benutzen durfte.
... link
bluetenstaub,
27.07.2006 14:04
Falls wir das auch hatten, habe ich es erfolgreich verdrängt. Ich weiß nur noch, dass ich in der Oberstufe so einen Casio-Taschenrechner hatte, bei dem ich die Hälfte der Funktionen nicht verstanden hab. Mathematik war und ist mein Schul-Trauma schlechthin.
... link
wuerg,
27.07.2006 23:01
Weil ich noch kein Bildlager im Internet habe, kann ich leider nicht auf eine detailgenaue Abbildung der Abbildung meines Rechenschiebers aus dessen Anleitung verweisen. Deshalb zwei Auszüge vom rechten Rand:
Skalen der Vorderseite (jpg)
Skalen der Rückseite (jpg)
Skalen der Vorderseite (jpg)
Skalen der Rückseite (jpg)
... link
wuerg,
27.07.2006 23:11
In den allgemeinbildenden Schulen waren Rechenschieber meines Wissens zu keiner Zeit üblich, aber an Berufsschulen. Zwar gab es vor dem Taschenrechnerzeitalter schon elektromechanische Rechenmaschinen fürs Büro, doch kannten die weder Logarithmus noch trigonometrische Funktionen. Dafür mußten Funktionstafeln verwendet werden, was schnell zu viel Abschreibarbeit führte. Wo man sich mit dreistelliger Genauigkeit zufrieden gab, war der Rechenschieber lange Zeit eine sehr praktische und schnelle Alternative.
... link
bluetenstaub,
27.07.2006 23:16
Da bin ich wohl ein zu junger Jahrgang. Und noch dazu war ich nie auf einer Berufschule.
... link
kuhlumbus,
27.07.2006 23:16
Ich habe
in meiner Schulzeit viel mit dem Rechenschieber gearbeitet, war obligatorisch und man konnte es dann irgendwann fast wie im Schlaf. Und eines Tages schmuggelte die Großmutter dann einen Taschenrechner aus dem Westen zu uns hinüber.
Ein Menetekel ... :o)
Ein Menetekel ... :o)
... link
bluetenstaub,
27.07.2006 23:20
Witzig. Und ich wusste noch nicht einmal, was das ist - geschweige denn wie es aussieht. Ich muss mal meine Eltern fragen. ;)
... link
kuhlumbus,
27.07.2006 23:26
Interessant war,
dass ich zu einer Generation gehörte, die mit dem Rechenschieber angefangen hatte, das Abi schon mit Taschenrechner machen "durfte" und die an der (Ost)Uni selbst als zukünftige Geisteswissenschaftler Informatikunterricht hatte - das "Programmieren" von Telefonverzeichnissen inklusive.
Dann die ersten Mailboxkontakte und Telefonrechnungen von 700 Mark.
Irgendwann Betatester bei ICQ, die allerersten deutschen Chatplattformen nächtefressend eingeweiht.
Und nu is man Web 2.0 ...
Wo ist die Zeit nur hin ... :o)
Dann die ersten Mailboxkontakte und Telefonrechnungen von 700 Mark.
Irgendwann Betatester bei ICQ, die allerersten deutschen Chatplattformen nächtefressend eingeweiht.
Und nu is man Web 2.0 ...
Wo ist die Zeit nur hin ... :o)
... link
bluetenstaub,
27.07.2006 23:33
Und wir hatten zum Abitur schon so komisch programmierbare Taschenrechner, die kurz vor der Abitursklausur abgegeben werden mussten. Um dann in einer Großaktion "durchzuchecken", ob von den Schülern irgendwelche versteckten Hilfen programmiert wurden.
Ich hätte ja gar nicht gewusst, wie ich das anstelle.
Ich hätte ja gar nicht gewusst, wie ich das anstelle.
... link
kuhlumbus,
27.07.2006 23:44
Tja,
heutzutage machen das teilweise schon die Handys besser... :o)
... link
wuerg,
28.07.2006 00:26
Das waren noch harte Zeiten, in denen man sich die Funkgeräte für den Gipsarm noch selber basteln mußte. Aber mein Kosmos-Elektronikbaukasten hatte nur einen Transistor.
... link
kuhlumbus,
28.07.2006 00:29
Oh ja,
bei uns waren die Pico-Elektronik-Baukästen Legende. Damit habe ich mir 1973 das erste Radio gebastelt. Und in der durchwachten Nacht dann den Putsch in Chile quasi live mitverfolgt. Das Verständnis meiner Eltern hielt sich in Grenzen, als ich sie deswegen früh um vier geweckt hatte ... :o)
... link
wuerg,
29.07.2006 15:19
Das war ein wichtiger 11. September. Danach galten Flüchtlinge aus Chile in der Linken jahrelang als Heilige. Im bildhaften Unterbewußtsein sind mir aber nur wildgewordene Frauen geblieben, die auf leere Kochtöpfe einschlugen. Wahrscheinlich sind sie Ursache, daß ich spontan sich gleichschaltende Massen wie Fußballfans und keifende Araber nicht mag, gleichwohl ich in den Jahren davor gerne einmal gegen die Notstandsgesetze protestiert habe.
... link
... comment