mostread
Die einen verfolgen das Auf und Ab der Fußballvereine, die anderen das der Schlager und ich eben die 25 meistgelesenen meiner Beiträge. Und ich freue mich, vermelden zu können, daß nunmehr die Schallmauer von 1000 durch meine Einlassungen zur Quadratzahl durchbrochen wurde. Vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, eine vierstellige Zahl vor dem Jahre 2008 zu erreichen, auch wenn andere darüber angesichts ihrer Millionenleserschaft nur müde lächeln können.

Die absolute Höhe ist auch gar nicht so sehr von Bedeutung, 1000 ist nur der Anlaß, dies hier zu schreiben. Viel interessanter finde ich die Entwicklung der Beiträge zueinander. So dümpelte die 1729 zwei Jahre mit zuletzt 300 Aufrufen auf dem ersten Platz vor sich hin. Ihr folgten für jeweils einen Monat die 13 und die 7. Letztere wurde dann bei 500 Aufrufen von den Quadratzahlen abgelöst, die sich mit 1000 Aufrufen innerhalb kürzester Zeit einen unaufholbaren Vorsprung erarbeitet haben.

Schon lange Zeit frage ich mich, woran das liegt, denn mein zwei Wochen nach den Quadratzahlen geschriebener Beitrag über Dreieckszahlen war bereits auf Platz 7 als die Quadratzahlen erstmals unter den 25 Besten sichtbar wurden. Warum holten die Quadratzahlen die Dreieckszahlen so spät und dann so brutal ein? Für die ersten 200 Aufrufe benötigten sie 140 Tage, und in weiteren 70 Tagen folgen dann 800 Aufrufe. Mit den Bloggern, die sich nur für aktuelle Einträge interessieren, hat das nichts zu tun. Vielleicht haben sich die Schüler nach den Herbstferien auf die Quadratzahlen eingegoogelt.

... comment

 
Glückwunsch!
Meinen einzigen Tausender verdanke ich der Papstwahl und dem damit einhergehenden Suchmaschinen-Run auf die Malachias-Prophezeiungen.

Die Nummer 2 ist ein Schnellstarter von Ende Oktober. Da braucht es keine weitergehende Ursachenforschung - allein der Link vom Don Alphonso steuerte 400 Besucher bei.

... link  

 
Mit Quadratzahlen bin ich bei Google auf Platz 4, mit Dreieckszahlen sogar auf Platz 2. Doch für die gibt es weniger Interesse. Für das F-Wort wäre es wahrscheinlich noch größer, doch leider auch die Zahl der Mitbewerber.

... link  


... comment
 
Ich wundere mich immer wieder, welche Beiträge andere aus der Mostread-Liste vertreiben. Vor wenigen Tagen mein alter Beitrag zur Zahl 60, kurz danach ein uralter zur Zahl 3 und nun der völlig inhaltsleere zur Hommingberger Gepardenforelle. Aber vielleicht hat sich Herr Mark793 nur einen Aprilscherz erlaubt und solange die Seite aufgerufen, bis es für den 25. Platz reichte. Nein, plausiber sind die betändigen Zugriffe von einer Gepardenseite, wie sie seit ewigen Zeiten in meiner Referrer-Liste zu sehen waren.

Und diese Gelegenheit habe ich wahrgenommen, um eine weitere Bestenliste mir anzusehen. Sie beruht auf dem, was die Forellenseite bei mir gelesen haben will und gibt Aufschluß darüber, was man naiverweise für ein Wort halten kann:
  1. die
  2. uuml (wie in intellektüll)
  3. der
  4. auml
  5. nbsp (das Leerzeichen bleibt)
  6. und
  7. ist
  8. szlig (die alte Rechtschreibung)
  9. in
  10. ich
  11. den
  12. mit (nach, von, zu, bei, aus)
  13. nicht
  14. ouml
  15. von
  16. es
  17. auf
  18. zu
  19. zahlen
  20. f (für Funktion und f*)
  21. man (statt ich, ich weiß)
  22. eine
  23. das
  24. r
  25. x (für ein u)

... link  


... comment
 
Das Interesse an den Quadratzahlen ist ungebrochen. Letzten Dienstag waren es erstmalig über 2000 Aufrufe. Wenn es fünf Jahre so weitergeht, könnte ich noch Alphablogger für Quadratzahlen werden. Meine Übersicht zu den Zahlen bis 99 und meine Beiträge über die Sieben und die Dreieckszahlen folgen erst mit großen Abstand bei knapp über 1000 Aufrufen.

... link  


... comment