26. Wandertag
In den Kommentaren zur 24. Wande­rung hatte ich bereits ange­deutet, daß es wohl besser ist, das Platin geson­dert aus der Höhle zu holen, und auch nicht ganz zum Schluß. Mit dieser Ände­rung wird nun der dritte und letzte Höhlen­gang der 24. Wande­rung wiederholt.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions?
   NO - RESTORE - PLUGH - PLOVER
You're in a small chamber lit by an eerie green light.  An extremely
narrow tunnel exits to the west.  A dark corridor leads northeast.
There is an emerald here the size of a plover's egg!
   NE
You're in the Dark Room.  A corridor leading south is the only exit.
A massive stone tablet imbedded in the wall reads:
"Congratulations on bringing light into the Dark Room!" 
There is a platinum pyramid here, 8 inches on a side! 
   GET PLATIN - SOUTH - PLOVER - PLUGH - DROP PLATIN
Damit ist die Platinpyramide eingesackt. Die restlichen Schätze sollen wie in der 24. Wande­rung folgen.
   PLUGH - SOUTH - DOWN - BEDQUILT - WEST - ORIENT - NORTH - WEST
   DROP LAMP - DROP AXE - EAST - GET EMERALD - WEST - GET LAMP
   GET AXE - NW - SOUTH - GET VASE - SE - EAST - GET PILLOW
Smaragd und Vase mit Kissen sind eingesammelt. Nun müssen dem Troll die Eier abge­nommen werden.
   WEST - WEST - WEST - DOWN - CLIMB
   WEST - FEE - FIE - FOE - FOO
There is a large nest here, full of golden eggs!
   GET EGGS - NORTH - NORTH - WEST - DOWN
A sepulchral voice reverberating through the cave, says, "Cave closing
soon.  All adventurers exit immediately through Main Office." 
You are in a large low room.  Crawls lead north, southeast, and 
southwest.
Mist! Das ist wohl zu früh, denn nun werde ich die letzten Schätze wohl nicht mehr ins Haus bringen. Ich probiere es trotzdem.
   BEDQUILT - EAST - UP - EAST
   UP - GET SILVER - NORTH - PLUGH
A mysterious recorded voice groans into life and announces: 
   "This exit is closed.  Please leave via Main Office."
You're at "Y2". 
   QUIT - YES
You scored 248 out of a possible 350, using  198 turns.
You have reached "Junior Master" status.
To achieve the next higher rating, you need  3 more points.
Ich habe aufgegeben. Und bevor ich von vorne beginne, will versuchen zu ergrün­den, warum die Stimme diesmal so früh kam. Wenn ich die Schritte rückwärts numeriere, sieht es wie folgt aus:
42 PLOVER
41 NE
40 GET PLATIN
39 SOUTH
38 PLOVER
37 PLUGH
36 DROP PLATIN
35 PLUGH
.. ...
30 ORIENT
.. ...
24 GET EMERALD
.. ...
18 GET VASE
.. ...
 5 FOO
 4 GET EGGS
 3 NORTH
 2 NORTH
 1 WEST
 0 DOWN
Verschiedene Zusammenhänge sind noch denkbar. Zum Beispiel: "45 Schritte nach dem ersten PLOVER, wobei PLUGH doppelt zählen." So ähnlich ist es auch: "30 Schritte nach dem Erblicken des letzten Schatzes, sofern man sich nicht außer­halb der Höhle oder bei Y2 aufhält." Und tat­sächlich habe im Orient­raum die Vase als letzten Schatz erblickt. Mitge­nommen habe ich sie aber erst später. Zu meinen, der Smaragd sei der letzte gefundene Schatz, ist ein naheliegender Irrtum, denn er wurde bereits gesehen, als ich das Platin geholt habe.

Diese Regel habe ich in Wirklichkeit nicht mühsam ersforscht, sondern dem Pro­gramm ent­nommen. Für den inter­essierten Forscher aber zähle ich noch einmal nach, daß die Regel auch für die 23. und 24. Wande­rung zutraf:
 0  NE
 1  GET PLATIN
 2  SOUTH
 3  PLOVER
    DROP AXE
    GET EMERALD
    PLUGH
    DROP EMERALD
    ...
    DROP VASE   
    SAVE
-------------
    NO
    RESTORE
    PLUGH
    GET AXE
(3) SOUTH
 4  DOWN
..  ...
 9  READ MAGAZINE
10  SCORE
    NO
11  UP
..  ...
29  NORTH
30  NORTH
Die ganze Strecke zwischen dem dritten und vierten Schritt spielt sich außer­halb der Höhle oder bei Y2 ab. YES und NO zählen nie. RESTORE stellt den gesicher­ten Zustand wieder her, daß alles nach SAVE bis ein­schließ­lich RESTORE so und so nicht zählt. SAVE selbst würde mit­zählen, wenn es in der Höhle gewesen wäre.

Die eingeklammerte 3 soll andeuten, daß auch SOUTH anstelle von PLOVER hätte zählen können. Entscheidend aber ist, von welchem Ort eine Bewegung ausgeht, und das ist bei SOUTH eben Y2, was nicht zählt.



Nachdem ich alle Schätze im Haus abgelegt hatte, waren noch drei Schritte bis zur Stimme erforderlich. Der erste ging vom Haus und der zweite von Y2 aus. Beide zählten also nicht. Der dritte führte zwar zu Y2 zurück, kam jedoch von innerhalb der Höhle, zählte deshalb und führte sofort zum Erfolg. Kürzer geht es nicht! Oder doch?

Auch ich war einmal der Meinung, ich käme mit XYZZY schneller in den zählen­den Bereich, also in die Höhle abseits von Y2. Doch das Ergebnis war frustrierend. Es passierte lange Zeit nichts. Warum? Was ist falsch an der Regel "30 Schritte nach dem Erblicken des letzten Schatzes, sofern man sich nicht außer­halb der Höhle oder bei Y2 aufhält"?

Eigentlich nichts, außer einer spon­tanen Fehl­inter­pretation dessen, was der Schöpfer der Höhle unter innerhalb versteht. Es sind alle Räume mit Nummern oberhalb von 14. Draußen sind also:
 1. Straße
 2. Hügel
 3. Haus
 4. Tal
 5. Wald
 6. Waldrand
 7. Schlitz
 8. Senke (Gitter)
 9. Eingang (Gitter)
10. Kopfstein (Käfig)
11. Trümmer (xyzzy)
12. Schlucht (awkward)
13. Vogelkammer
14. Rand der Grube
Mit der Höhle ist es wie mit der gesamten Welt: Man darf sich nicht auf die unvoll­ständigen und auch bei bestem Willen nicht eindeutig inter­pretier­baren Kommen­tare
C  TICK CLOCK1 UNLESS WELL INTO CAVE (AND NOT AT Y2).
des Schöpfers verlassen (Theologie), sondern sollte auch sein Werk im Detail studieren (Physik):
IF(TALLY.EQ.0.AND.LOC.GE.15.AND.LOC.NE.33)CLOCK1=CLOCK1-1
Wenn nach harter Arbeit die Natur­wissen­schaftler ihr Ergebnis vorge­legt haben, sind auch die Theo­logen schlauer und wissen, daß ja von WELL die Rede war, als sei es schon immer klar gewesen, daß 15 und nicht 9 (hinter Gitter), 11 (dunkel[1]) oder irgend­etwas anderes richtig gewesen sei. Manche glaubten gar, die Höhle beginne schon mit der Senke (Raum 8), weil auf CAVE schon dort mit
I need more detailed instructions to do that.
geantwortet wird, wie dies tief in der Höhle auch üblich ist, während es vor der Höhle im hellen Tageslicht
I don't know where the cave is, but hereabouts no stream can run on
the surface for long.  I would try the stream.
heißt. Nach­träglich kam einigen in den Sinn, daß schon die alten Ägypter von den 25 Punkten wußten, die es immer dann gab, wenn erstmals die Palette der 14 Räume aus der oben auf­geführ­ten Liste ver­lassen wurde. Dennoch besteht der Zusam­menhang allenfalls in den Gedanken des Schöpfers. Realisert sind zwei unab­hängige Bedin­gungen. Die für die 25 Punkte lautet:
IF(LOC.GE.15)DFLAG=1
Hätte in beiden Anweisungen statt 15 dieselbe Vari­able mit Wert 15 gestan­den, wäre es ein physi­kalischer Zusam­men­hang gewesen. So bleibt lediglich die wohl zutref­fende meta­physi­sche Vermu­tung, der Schöpfer habe die Gleich­heit im Sinn gehabt, sie aber unele­ganter­weise zweimal als Konstante hinge­schrieben.



Nun ist geklärt, wann die Stimme zu ersten­mal ertönt, doch wie verhält es sich mit dem zweiten? Zunächst waren es 23, dann 50 und nun nur noch 16 Schritte später. Der Spinti­sierer wird nicht weit kommen, auch wenn er Prim- und Quadrat­zahlen heran­zieht. Und will man allein durch Herum­laufen in der Höhle hinter das Geheim­nis kommen, ist sehr viel Geduld aufzu­bringen. Deshalb verrate ich das schlichte Ergebnis:

Wenn man die erste Stimme ernst nimmt, sich ruhig verhält und nur in der Höhle herum­läuft, dann dauert es 50 lange Schritte. Nur wer in Panik verfällt und die Aus­gänge (PLUGH, XYZZY, GRATE) probiert, der wird auf den Wert 15 gesetzt. Läng­sten­falls dauert es deshalb 65 Schritte, schnell­stens geht es in 16 Schrit­ten, wie in der hier kommen­tierten Wande­rung:
 0. RESTORE
 1. PLUGH
... ...
23. ORIENT       letzten Schatz gefunden
53. PLUGH        1. nicht zählender Schritt
... ...
59. PLUGH        7. nicht zählender Schritt
60. S            8. nicht zählender Schritt
61. N            1. Stimme (61-23-8=30!)
62. PLUGH        Panik!
... .....
77. NULL         2. Stimme (77-62=15!)
Ich hatte bereits erklärt, daß man mit XYZZY statt PLUGH die erste Stimme nicht früher zu hören bekommt, weil alle Räume mit Nummern unter­halb von 15 den Zähler für die erste Stimme nicht vermin­dern. Das läßt ver­muten, daß Panik nicht nur durch PLUGH ausge­löst wird, sondern auch schon bei Errei­chen eines Raumes mit einer Nummer unter­halb von 15:
59. PLUGH        7. nicht zählender Schritt
60. E            8. nicht zählender Schritt
61. U            1. Stimme (61-23-8=30!)
62. U            Raum 14 (PIT) erreicht! Panik?
Aber dem ist nicht so. Ein Blick in den höhli­schen FORTRAN-Code :
2     IF(NEWLOC.GE.9.OR.NEWLOC.EQ.0.OR..NOT.CLOSNG)GOTO 71
      CALL RSPEAK(130)
      NEWLOC=LOC
      IF(.NOT.PANIC)CLOCK2=15
      PANIC=.TRUE.
71    ...
sagt uns, daß als Panik nur gilt, wenn man an die Ober­fläche möchte. Das ist in der wirk­lichen Welt hoffent­lich einheit­licher program­miert.



[1] Auch dunkel, unbeleuchtet, ohne Tages­licht sind nur auf den ersten Blick exakte Beschrei­bungen. Ohne Lampe kommt man zurecht, fällt also nicht bald in eine Grube, wenn man sich vor der Höhle (Räume 1 bis 8), am Eingang der Höhle (Raum 9) oder nebenan beim Käfig (Raum 10) aufhält. Nicht stock­dunkel, also ohne Lampe begeh­bar sind auch Raum 100 (radio­aktiver Smaragd), Raum 126 (glühende Lava) sowie die Lager­räume 115 und 116 (Elektro­beleuchtung).

... comment