26. Wandertag - geschlossen
Am 24. Wandertag hatte ich bereits angedeutet, daß es wohl besser ist, das Platin geson­dert aus der Höhle zu holen, und zwar vor der Vase mit dem Kissen, dem Smaragd, den Eiern und dem Silber. Mit dieser Ände­rung wird nun der dritte und letzte Höhlen­gang wieder­holt.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions?
NO - RESTORE - PLUGH - PLOVER
You're in a small chamber lit by an eerie green light.  An extremely
narrow tunnel exits to the west.  A dark corridor leads northeast.
There is an emerald here the size of a plover's egg!
NE
You're in the Dark Room.  A corridor leading south is the only exit.
A massive stone tablet imbedded in the wall reads:
"Congratulations on bringing light into the Dark Room!" 
There is a platinum pyramid here, 8 inches on a side! 
GET PLATIN - SOUTH - PLOVER - PLUGH - DROP PLATIN
Damit ist die Platinpyramide eingesackt. Die restlichen Schätze sollen wie in der 24. Wande­rung folgen.
PLUGH - SOUTH - DOWN - BEDQUILT - WEST - ORIENT - NORTH - WEST
DROP LAMP - DROP AXE - EAST - GET EMERALD - WEST - GET LAMP
GET AXE - NW - SOUTH - GET VASE - SE - EAST - GET PILLOW
WEST - WEST - WEST - DOWN - CLIMB - WEST
FEE - FIE - FOE - FOO - There is a large nest here, full of golden eggs!
GET EGGS - NORTH - NORTH - WEST - DOWN
A sepulchral voice reverberating through the cave, says, "Cave closing
soon.  All adventurers exit immediately through Main Office." 
You are in a large low room.  Crawls lead north, southeast, and 
southwest.
Mist! Das ist wohl zu früh, denn nun werde ich die letzten Schätze wohl nicht mehr ins Haus bringen. Ich probiere es trotzdem.
BEDQUILT - EAST - UP - EAST - UP - GET SILVER - NORTH - PLUGH
A mysterious recorded voice groans into life and announces: 
   "This exit is closed.  Please leave via Main Office."
You're at "Y2". 
QUIT - YES
You scored 248 out of a possible 350, using  198 turns.
You have reached "Junior Master" status.
To achieve the next higher rating, you need  3 more points.
Ich habe aufgegeben, obwohl ich die Schätze wohl noch hätte ablegen und weiter­machen können. Doch zunächst will zu ergründen versuchen, warum die Stimme diesmal so früh kam. Dazu stelle ich die letzten Schritte dieser Wande­rung und die des 25. Wan­der­tages neben­ein­ander:
43  PLUGH        PLOVER
42  PLOVER       NE
41  NE           GET PLATIN
40  GET PLATIN   SOUTH
39  SOUTH        PLOVER
38  PLOVER       |DROP AXE
37  PLUGH        |GET EMERALD
36  DROP PLATIN  |PLUGH
35  PLUGH        |DROP EMERALD
34  SOUTH        |DROP EGGS
33  DOWN         |DROP SILVER
32  BEDQUILT     |DROP PLATIN
31  WEST         |DROP PILLOW
30  ORIENT       |DROP VASE - SAVE - NO - RESTORE
29  NORTH        |PLUGH
28  WEST         |GET AXE
27  DROP LAMP    |SOUTH
26  DROP AXE     DOWN
25  EAST         WEST
24  GET EMERALD  DOWN
23  WEST         EAST
22  GET LAMP     GET MAGAZINE
21  GET AXE      READ MAGAZINE
20  NW           SCORE - NO
19  SOUTH        UP
18  GET VASE     NORTH
..  ...........  ...........
 5  FOO          SOUTH
 4  GET EGGS     EAST
 3  NORTH        SOUTH
 2  NORTH        NORTH
 1  WEST         NORTH
 0  DOWN         NORTH
Verschiedene Zusammenhänge sind noch denkbar. Zum Beispiel: „42 Schritte nach dem ersten PLOVER, wobei auch SCORE nicht mitzählt.“ Es könnte ja tatsächlich sein, daß die berühmte 42 verwurstelt wurde. Es ist aber anders: „30 Schritte nach dem Erblicken des letzten Schatzes, sofern man sich nicht außerhalb der Höhle oder bei Y2 aufhält.“ Die Esoteriker fühlen sich bestätigt, obwohl sie nur zur Hälfte richtig lagen und die 30 auch nur zufällig trafen.

Für die heutige Wanderung ist die Überprüfung recht einfach, denn 30 Schritte vor der Stimme wurde im Orient-Raum die Vase gesehen. Und sie war der letzte Schatz, nicht der über die Engstelle später geholte Smaragd. Der wurde nämlich schon früher beim Holen des Platins gesehen. Für die Wanderungen des 24. und 25. Tages ist es etwas schwerer zu sehen. Die zwölf Kommandos DROP AXE (38) bis SOUTH (27) wurden alle außerhalb der Höhle oder bei Y2 eingegeben. Die Zählung begann des­halb nach Nummer 30+12=42, wo mit NE im dunklen Raum erstmals die Pyra­mide gesehen wurde. Das habe aber nicht mühsam erforscht, sondern dem Pro­gramm entnommen.

Nun ist geklärt, wann die Stimme zu erstenmal ertönt, doch wie verhält es sich mit dem zweiten? Zunächst waren es 23, dann 50 und nun nur noch 16 Schritte später. Der Spintisierer wird nicht weit kommen, auch wenn er Prim- und Quadratzahlen heranzieht. Und will man allein durch Herumlaufen in der Höhle hinter das Ge­heim­nis kommen, ist sehr viel Geduld aufzubringen. Deshalb verrate ich das schlichte Ergebnis: Wenn man die erste Stimme ernst nimmt, sich ruhig verhält und nur in der Höhle herumläuft, dann dauert es 50 lange Schritte. Nur wer in Panik verfällt und die Ausgänge versucht, der wird auf den Wert 15 gesetzt. Längstenfalls dauert es deshalb 65 Schritte, schnellstens geht es in 16.

weiter | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)

... comment