AKW-CBD-THC
Nun haben es die Grünen und die ewigen AKW-​Gegner geschafft. Das letzte Atom­kraft­werk ist abge­schaltet. Zu ver­danken aber haben sie es nicht Joschka Fischer, sondern Angela Merkel. Wohlige Wärme könnte teurer werden, doch mit Canna­bis ist Ersatz Sicht. [1] Schon jetzt können geal­terte Gleis­kleber sich die gebrech­lich gewor­denen Glieder mit CBD-Öl und -Salbe ein­rei­ben. [2]

In Bremen sollen THC-Süch­tige [3] bald im Rahmen eines Feld­versuches wahr­schein­lich wie Tabak­raucher und Moped­fahrer nicht überall, aber in der freien Luft alles voll­pesten dürfen. [4] Sie müssen sich dann nicht mehr wie schwe­dische Alkoho­liker zuhause oder im Gebüsch rum­drücken, werden sich frech und demon­strativ ihren Joint anzünden. Darauf kann ich gut ver­zichten.

Doch das ist noch Zukunftsmusik. Die letzten Atom­kraft­werke wurden dagegen gestern kurz vor Mitter­nacht abge­schaltet, besser herunter­gefahren, liefern keinen Strom mehr und strahlen nur noch wenig. Und das gerade in einer Zeit, da Grüne sich mit ihnen wie mit Waffen anfreun­den wollten, sind sie doch kleiner und umwelt­freund­licher geworden, könnten bald wie die eines Atom-​U-Bootes in den leeren Öltank ein­gebaut werden. [5] Auch ein alter Titanic-​Vor­schlag wäre zu bedenken: Einkap­selung des Atom­mülls in kleinen Por­tionen, die in den Vor­gärten ver­graben werden. Das schließt große Unfälle aus, ist harm­loser als Corona.

Eines ärgert mich vor allem am Atom­aus­stieg: Wenn ich in der Ver­gangen­heit der Klima­igno­ranz verdäch­tigt wurde, for­derte ich den grünen Laber­heini auf, mir doch einmal seine Strom­rech­nung mitzu­bringen, um einen Blick auf den von ihm ver­brauch­ten Kern­brenn­stoff zu werfen. Zumin­dest deut­scher ist nun bei seinem Billig­strom nicht mehr dabei. Ich sollte mir anstelle meines Öko­stromes aus Wasser­kraft ein neues Tot­schlag­argu­ment aus­denken. Ein uraltes bietet sich an: Isch abe gar keine Auto und bin seit Jahr­zehn­ten nicht mehr geflogen. [6]

[1] Es ist erner­giespa­render, Hanf im Frei­land statt unter der Lampe zuhause anzu­bauen. Eine euphe­mistisch Ent­krimi­nali­sierung genannte Frei­gabe spart also Strom und ersezt Solar­anlagen.
[2] Hat dieses Zeug überhaupt eine Wirkung, zumal darin so gut wie kein THC ist? Ist es trotz­dem eine Psycho­droge im Sinne von Homöo­pathie oder Woodoo? Oder mehr eine Pferde­kur wie Iver­mectin?
[3] Und was muß ich in der Wikipedia lesen: Wie bei Corona ist die Delta­variante des THC beson­ders psycho­aktiv wirksam. Wie im viel­fälti­gen Leben kackt natür­lich die cis- gegen­über der trans-Form ab. Und das alles vorwie­gend in jung­fräu­lichen weib­lichen Hanf­blüten. Was macht man mit dem THC-armen männ­lichen Hanf, wird der ohne Betäu­bung geschred­dert oder zu Hanf­seilen?
[4] Die Grüne Kirsten Kappert-​Gonther packt ihren Atom­kraft- Button in die Kiste und entdeckt Bremen als hervor­ragen­den Standort für ein groß­ange­legtes wissen­schaft­liches Cannabis-​Verkaufs-​Projekt. Na klar! Dort ist man dankbar für jeden Halm, und es fällt nicht auf, wenn etwas nicht funk­tio­niert.
[5] Engelke, Anke: Gaspreise. Ladykracher, Youtube, 2023.
[6] Im Rahmen einer nachhaltigen Ausstel­lung ließ ich meinen CO2-​Fußab­druck bestimmen. Der fiel sehr klein aus. Trotz­dem wurde ich nicht gelobt, sondern mußte lesen: Du kannst weniger Fleisch essen. Ich esse weiter­hin ein Schnitzel statt CO2-​äqui­valent für Gemüse drei Kilo­meter zum Super­markt und zurück mit dem Auto zu fahren.

... comment