Generalverdacht
Woher weiß ich, daß in Bottrop und Essen ein psychisch kranker Mann sein Auto in Gruppen vorwie­gend auslän­disch ausse­hender Menschen lenkte? Die rechts­lastige Presse habe ich Tage nicht verfolgt, auch hat sie gar kein Inter­esse an der Verbrei­tung solcher Nach­richten. Und für die anderen gilt doch die Maxime der Tages­schau, über regionale Vorfälle nur bei allge­meiner Bedeu­tung zu berichten. Egal, es handelt sich um einen Einzel­fall, der nicht zu einem General­verdacht gegen­über psychisch Kranken führen darf. Der Vorfall ist diffe­renziert zu betrachten, die Mehrheit aller Deutschen fährt vorschrifts­mäßig.

... comment

 
Die Rechten freuen sich klammheimlich über Kriminalität von Ausländern, die Linken über Straftaten gegen Ausländer. Den Opfern wird beides nicht gerecht.

... link  

 
Auch wenn man Menschen späte­stens seit dem Jahr­tausend­wechsel nicht mehr in Rassen gliedern soll, so bilden sie dennoch eine Tierart und unter­liegen der Evo­lution, die angemes­sene Reibungs­verluste tole­riert. Einige enden als Opfer, die übrigen tragen stati­stisch das von freilau­fenden Tätern ausge­hende Risiko. Einzelne Gewalt­taten sind ärger­lich, doch von geringer Bedeutung. Gefähr­licher ist die Familie, in die wir geboren werden. Damit leben wir im Namen der Freiheit und Selbst­bestim­mung. So ist das eben im Tier­reich. Deshalb über­fällt mich kein Mitleid mit wild­fremden Opfern, hätte aber auch keines mit konse­quent aus der Gesell­schaft entfernten Tätern. Den einen oder anderen Unschul­digen erwischt es so und so. Ich weiß nicht, ob das die Evolu­tion beschleu­nigte, mit der ich als Welt­verbes­serer im Alter meinen Frieden gemacht habe.

... link  


... comment