Märchen-Physik
In meiner Kindheit sah ich gerne Heiz Haber. Zwischen­zeit­lich wurde er von Harald Lesch beerbt, der sich jedoch dem Klima­wandel ver­schrie­ben hat. Auch deshalb sehe ich mir bei Youtube lieber Sabine Hossen­felder an, die eben­falls gele­gent­lich den Boden der Physik verläßt, aber keiner Ideo­logie anhängt, wenn man Skepsis nicht als solche sieht.

Vor kurzem zog sie über Theorien her, die sich seit 40 Jah­ren kaum verbes­serten und sich einer Über­prü­fung ent­ziehen, aber zahl­reiche Ver­treter auf Kosten der Steuer­zahler ernäh­ren. Dazu zählt sie mathe­mati­sche Spiele­reien wie String-​Theorie, Super-​Symme­trie und Schlei­fen­quanten­gravi­tation. [1]

So wurde mir nochmals vor Augen geführt, daß zumindest ein großer Teil der Grund­lagen­physik an Hoch­schulen gut bezahlt ins Reich der Märchen abge­wan­dert ist. [2] Das geht natür­lich nur im Rahmen eines allge­meinen Zeit­geistes, der Gender-​Theorie für Wissen­schaft hält, Reli­gionen nicht an Sonn­tags­schulen verweist und Theo­rien drischt, die sich nicht nur als falsch, sondern auch als tödlich erwie­sen haben.

[1] Sabine Hossenfelder: This is why physics is dying. Youtube, 05.10.2024.

[2] Eduard Kaeser: Verab­schiedet sich die Grund­lagen­physik von der Rea­lität?. NZZ, 08.06.2014.

... link (8 Kommentare)   ... comment