Gott ist queer
Ich habe es nun Monate aufge­schoben, doch bald wird die evange­lische Kirche mich als Mit­glied ver­lieren. Nicht wegen der Kirchen­steuer, die ich als Bezieher leistungs­losen Ein­kommens zahle, sondern anläß­lich einer Kirchen­zeitung, auf deren Titel­seite ein als Engel verklei­detes CSD-Männ­chen mit den Worten prankt: Kirche ist bunt.

Auf dem Bauch des Abgebildeten eine täto­wierte oder aufge­klebte Internet­adresse, über die ich erfuhr, daß es sich um einen Lok­führer handelt, der darunter leidet, einen Menschen über­fahren zu haben. Ich gönne ihm die beschei­dene Publi­zität. Und er hat für das Bild hoffent­lich etwas Geld bekommen. Er hat es sich verdient, denn nur wegen seines Bildes schlug ich das Blätt­chen auf.

Im Editoral heißt es über den örtli­chen CSD: „Es waren auch Pastor*in und Engel da.“ Und auf dem Schluß­gottes­dienst des Kirchen­tages soll „Gott ist queer“ viel Begei­ste­rung, aber auch Ent­rüstung und Hetze hervor­gerufen haben. Auch Lobhude­leien? Nach „wir finden die Predigt so ein­drucks­voll, dass wir sie kom­plett abge­druckt haben“ nahm das Unheil seinen Lauf. Ich habe sie gelesen:

Zunächst machte Pastor Quinton Ceasar meinen zweiten Trau­spruch nieder, der sich in vielen, letzt­lich auch nega­tiven Aspekten bewahr­heitete: „Dieses melo­dische »Alles hat seine Zeit« – das ruft bei mir Unbe­hagen hervor.“ Weil es Akti­vist*in­nen und Margi­nali­sierte vertröste. Sie wollen jetzt die ganze Hand, nachdem sie den Finger zu fassen bekamen. Und weiter: „Wir können nicht mehr warten. Nicht bis morgen oder nächste Woche. [...] Jesus sagt nicht »Alles hat seine Zeit«, Jesus sagt: »Jetzt ist die Zeit!«“

Wer nicht Opfer ist, gehört zumeist zu den Happyländer*innnen, die „sagen «Gott liebt uns doch alle gleich du« [...] »ich sehe keine Haut­farbe, keine Behin­derung, kein Geschlecht.«“ [1] Man will also unter­schied­lich und vor allem als Opfer gesehen werden, ohne als weißer Happyländer Unter­schiede disku­tieren, ja nur bezeichnen zu dürfen. „Wir ver­trauen eurer Liebe nicht! Wir haben keine siche­ren Orte, in euren Kirchen!“ Auch ich bin dort nicht mehr vor ihnen sicher.

„Jetzt ist die Zeit zu sagen: Wir sind alle die Letzte Genera­tion. Jetzt ist die Zeit zu sagen: Black lives always matters. Jetzt ist die Zeit zu sagen: Gott ist queer.“ [2] Ja, Gott ist inter­sekti­onal, Frau und schwul. Er schuf den Menschen nach seinem Bilde. Seinem Bilde von was? Oder war es ihr oder ems Bild?

[1] Für die queeren Anführungszeichen «...« kann der Redner natürlich nichts. Auch Ausrufezeichen hat er nicht unbedingt gesprochen.

[2] Ich weiß nicht, ob er die „Letzte Generation“ wirklich groß gesprochen hat. Ich meine, bis zur Großschreibung wie beim Heiligen Abend sollte noch etwas gewartet werden.

... link (5 Kommentare)   ... comment