Menschenmaß
Weder ist der Krieg Vater, noch der Mensch Maß aller Dinge. Für ihn liegt es aber nahe, die Welt am dem zu messen was er bei sich trägt, besten­falls im Kopf. Sein Gewicht, seine Kraft, seine Höchst­geschwin­digkeit sind weniger geeignet, die Welt zu messen. Doch Körper­maße trägt jeder mit sich herum. Größe und Bauch­umfang sind unprak­tisch, weil sich keiner wie ein Meßstab hinlegen oder abrollen will. Es bleiben aber minde­stens drei Bereiche: Hand, Körper, Gang. Ich habe mich ausge­messen:

A Fingerspitzenbreite: 1,8 cm
B Daumenbreite: 2,4 cm
C Handbreite ohne Daumen: 9,5 cm
D Spannweite der Hand: 22 cm
E Länge einer Sandale: 29 cm
F Fingerspitze bis Ellbogenspitze: 46 cm
G Spannweite ausgestreckter Arme: 180 cm

Aus A:B≈3:4, B:C≈1:4, B:D≈1:9, C:E≈1:3, E:G≈1:6, F:G≈1:4 ergeben sich Verhältnisse wie unter den englischen Längenmaßen:
A : B : C : D : E : F : G = 3 : 4 : 16 : 36: 48 : 72 : 288
= digit : inch : hand : span : foot : cubit : fathom

Trägt man eine Verdoppelung nach rechts und eine Verdreifachung nach oben ab, so ergibt sich eine Rechteck von Maßeinheiten, die allesamt in einem 3-glatten Verhältnis [1] stehen:

  5,715 cm
nail
  23,11 cm
span
46,22 cm
cubit
92,44 cm
yard (yd)
182,88 cm
fathom (fm)
  1,905 cm
digit
  7,62 cm
palm
15,24 cm
shaftment
30,48 cm
foot (ft,')
 
0,3175 cm
part
    2,54 cm
inch (in,'')
5,08 cm
stick
10,16 cm
hand
 
  0,2117 cm
line
0,4233 cm
pica
0,8467 cm
barleycorn
     
3,528 μm
point
           

Dieses Schema hat sich über Jahrtau­sende erhalten. Zumeist blieben die 3-glatten Verhält­nisse, nur das Grundmaß wurde variiert:

Art des Fußes
Eigenname
Länge in Meter
cm
italischer Fuß pous italikos 0,518616 · 25/49 26,46
 mesopotamischer Nippurfuß    0,518616 · 16/30 27,66
Wuerg-Fuß    mittlerer Meßwert  29,30
römischer Fuß pes monetalis 0,518616 · 16/28 29,64
englischer Fuß  (imperial) foot  12 · 0,25400 30,48
amerikanischer Fuß survey foot 1200 / 3937  30,48006 
Pariser Fuß [2] pied 144 / 443,296 32,484

Die 5000 Jahre alte Nippur­elle wird mit 3-glatten 518616 Mikro­metern ange­setzt. Das liegt im Rahmen der Toleranz gemes­sener Werte. [3] Diese Nippur­elle bestand aus 30 Fingern, wovon 16 den mesopo­tami­schen Nippur­fuß bildeten. Davon leiten sich in mehreren Stufen fast alle antiken Systeme ab. Statt voll­ständig neuer Maße bevorzugte man eine gleich­mäßige Vergrö­ßerung oder Verklei­nerung der vorhan­denen. [4] Eigent­lich ist es schade, daß ein derart altes System nun im Zuge der Metri­sierung verschwin­det. Aber es gibt gute Gründe für eine welt­weite Verein­heit­lichung auf der Basis von Dezimal­zahlen, auch für Ameri­kaner.

[1] Ein Zahl heißt 3-glatt, wenn sie als Produkt von Zeier- und Dreier­potenzen darge­stellt werden kann. Zum Beispiel: 6, 9/8, 524288/531441. Letzteres ist das Pytha­goräi­sche Komma. Heute sind musi­kalische Inter­valle zumeist 5-glatt. Die Metro­logen bevor­zugen 7-glatte Zahlen, um viele Nachkomma­stellen zu vermeiden.
[2] Die Franzosen leben nicht nur auf großem Fuß, meiner Erinne­rung nach haben sie auch zu lange Kondome als EU-Norm durch­gesetzt. Erst 2002 wurde auf 16 Zen­time­ter redu­ziert.
[3] The measure of the Nippur cubit". Die Verhält­nisse sind richtig darge­stellt, obgleich im Umfeld dieser Seite neue Systeme propa­giert werden, die sich noch weniger durch­setzen werden als neue Pronomen.
[4] Das mag auf den ersten Blick wenig sinnvoll erscheinen, doch machen wir es heute ähnlich: Wieder­holt meinte man, im Sommer Energie zu sparen, indem alle mit der Schule und der Arbeit eine Stunde früher beginnen, um am Abend eher den Hammer fallen zu lassen und die Tages­schau um sieben Uhr zu sehen. Da der Mensch jedoch an seinem alten Stiefel hängt, hat er einfach die Zeitzone, also die Abbil­dung seines Denk­schemas auf die Reali­tät geändert.

Venti | Lsd | Metrisierung | Score | Hohlmaße

... comment