Ein guter Tag zu sterben
Heute, am Pi-Tag und dem 139. Geburtstag von Albert Einstein ist Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren gestorben. Trotz seiner Krank­heit lebte er 31 Tage länger als Albert Einstein. Die meisten trauern um einen großen Denker. Youtube ist voll von Film­chen anläß­lich seines Able­bens. Nur einen Verbap­ten mit Strubbel­bart habe ich dort gesehen. [1]

Was weiß mein Bücher­regal über ihn? Zunächst sehe ich die berühmte kurze Geschichte der Zeit als kleines Taschen­buch mit wenigen Schwarz­weiß-Bil­dern [2]. Nach Hubert Mania "das wahr­schein­lich erfolg­reich­ste Sachbuch des 20. Jahr­hun­derts". [3] Seit dieser Zeit konnte Stephen Hawking nicht mehr sprechen und mußte mit Hilfe eines Compu­ters kommuni­zieren. Das machte ihn noch berühm­ter und bekann­ter, seine Bücher größer, bunter und teurer. [4] Sehen und hören kann man ihn nicht nur in wissen­schaft­lichen Sendungen, sondern auch in der Big-Bang-Theory. [5]

[1] Stephen Hawking is Burning in Hell. Youtube, Ben The Baptist, 14.03.2018. Die 95 Prozent Daumen nach unten über­treffen alles, was ich jemals unter den üblen Mach­werken des Funk-Netz­werkes gesehen habe.
[2] Stephen W. Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit - Die Suche nach der Urkraft des Uni­versums. Rowohlt, Hamburg 1991.
[3] Hubert Mania (Hrg.): Das große Stephen-Hawking-Lese­buch - Leben und Werk. Rowohlt, Hamburg 2003. Seite 7.
[4] Stephen Hawking: Das Universum in der Nußschale. Hoffmann und Campe, 1. Auflage, Hamburg 2001.
[5] Best of Bing Bang Theory - "Stephen Hawking". Youtube, TBBTKripke, 09.12.2016.

... comment

 
Ach schön, daß Sie das schreiben.
Bei uns wurde schon zu Mittag gesagt, daß sich der Kreis quasi doppelt schließt und ich kam dann nimmer dazu, es aufzuschreiben : )
Dafür hab ich die nächsten Tage paar Kunden damit verwundert *g*
Lieblingsthema Verschwörungs- und anderen Theorien. Wobei man korrekterweise in den meisten Fällen wohl eher von Hypothese sprechen sollte.

... link  

 
Hinzu kommt noch, daß Stephen Hawking genau 300 Jahre nach dem Tode von Galileo Galilei geboren wurde. Da ist es fast uner­heblich, daß Elvis noch lebt und genau sieben Jahre älter war.

... link  


... comment
 
Heute wurde in „Gefragt-​Gejagt“ tatsäch­lich gefragt, wer am Todestag von Galileo Galilei geboren wurde und am Geburtstag von Albert Einstein starb. Keiner wußte es, einer hatte aber richtig kombi­niert: Neben Stephen Hawking wurden keine Wissen­schaftler als Antwort ange­boten. Damit ich nicht wieder die Wiki­pedia bemühen muß:

08.01.1942 bis 14.03.2018: Stephen Hawking
14.03.1879 bis 18.04.1955: Albert Einstein
15.02.1564 bis 08.01.1642: Galileo Galilei

... link  


... comment