Siedler IV, Drei Völker
Siedler IV
Original-CD
Römer Wikinger Mayas    s   
1 2 3 1 2 3 1 2 3
Zahlwort leicht 19 6 55 29 30 20 13 57 54 1,0
 normal  21 6 57 36 29 20 10 48 52 1,0
Brain's-World - 100 20 100 90 100 80 30 120 90 3,1
Gameswelt - 50 8 60 100 70 130 20 140 90 3,5
Siedler IV - 90
90
120
90
100
120
120
120
130
3,4
Gamesweb - 120 70 120 120 90 90 120 - - 4,5
TheAlcrib leicht 86 97 173 120 129 138 171 186 121 4,3
 UltimateSpinDash  - 85 89 147 121 144 51 42 228 147 4,0
__LoS_ leicht 27 16 72 36 46 54 15 101 139 1,7
BensGameArea leicht ? 85 124 132 157 135 40 146 143 3,6
viseradius leicht ? ? 143 140 162 124 240 ? 147 4,0
Zocker Lounge leicht ? ? ? ? ? ? 138 ? 141 4,9
GamesonFire leicht ? ? ? ? ? ? ? ? ? -
slyygummis normal 70 68 118 93 75 112 250 153 - 4,2
RalleDerRasende leicht ? ? 154 ? ? ? 407 ? - 7,6
CraniumBear leicht 123 140 216 187 183 149 # 199 # 6,0
Dragosani I-Pad ? ? ? ? ? ? ? - - -
BentelerTeam normal 103 7 142 122 - - - - - 2,7
 DatWul leicht ? 65 132 132 - - - - - 4,6
Grundzeit t 21 11 37 30 28 26 18 43 40 -

Die mageren Zahlen im Hauptfeld geben Zeiten in Minuten an. Die oberen sechs Zeilen verweisen auf Beschrei­bungen, die unteren 13 auf Verfilm­ungen. Die Grund­zeiten t und die Faktoren s der Spieler sind derart gewählt, daß deren Produkte s·t die Zeiten des Haupt­feldes nähern.

Übersicht | drei-voelker (pdf, 2.654 KB)



Zwei Missi­onen sind in einer Viertel­stunde zu schaffen, weil ein Sieg ohne großen Wirt­schafts­aufbau möglich ist. Drei Missionen benötigen fast eine Stunde. In ihnen sind zwei Gegner zu schlagen, oder es sind Soldaten überzu­setzen. Dazwi­schen liegen die restlichen vier Missi­onen um eine halbe Stunde herum.

 Zeit   Miss  Bemerkungen
57 R3 Erst gegen die Mayas, dann die Wikinger
52 M3  Römer lähmen, dann gegen wehrhaften Wikinger 
48 M2 Krater finden, Soldaten übersetzen
36 W1 Normaler Aufbau, keine Trödelei
29 W2 Normaler Aufbau, auch Axtkämpfer
21 R1 Möglichst schnell Soldaten, dann Angriff
20 W3 Zwei Gegner, doch Mayas sofort lähmbar
10 M1 Soldaten aus Anfangsressourcen, dann Angriff
6 R2 Sofort angreifen und das Heiligtum vernichten

Normalerweise werden zuerst die Römer gespielt, dann die Wikinger und schließ­lich die Mayas. In dieser Reihen­folge steigert sich auch die Schwie­rigkeit. Aber worin besteht die? Den Gegner zu überrum­peln (R2,M1) ist zwar anstren­gend, aber nicht nötig. Auch ist eine Mission nicht schon deshalb schwie­rig, weil sie viel Zeit erfor­dert. Besser erkennt man einen hohen Schwierig­keits­grad an Problemen oder gar dem Schei­tern von Spie­lern.

Wer mit viel Geduld die Römer gegen zwei Gegner erfolg­reich geführt hat, kann schon bei W1 scheitern, weil keine ewigen Tröde­leien tole­riert werden. Auch in W2 sollte man sich recht bald wenig­stens vertei­digen können. Die nächste gute Gelegen­heit zu scheitern ist M1, wenn man sich in der Heimat als schwach erweist und sich auf eine Insel retten muß. Leicht zu verlieren ist auch die letzte Mis­sion M3, wenn man es nicht zum Eisen schafft und sich nur schwer der zwei Gegner erwehren kann. Diese vier schweren Missi­onen sind in der Tabelle fett ausge­zeichnet.

... comment