19. Wandertag - Wörter R-Z
Es ist langweilig, doch die Höhlenforschung verlangt weiterhin viel Geduld, Disziplin und systema­tisches Vorgehen. Deshalb müssen die rest­lichen Wörter von R bis Z abge­ar­beitet sein, bevor es wieder in die Höhle geht.
Welcome to Adventure!!  Would you like instructions? - NO
RATION - .? - READ - "" - RELEASE - "" - RESERVOIR - app
SAVE - RESTORE - Restored. - RESUME - Restored.
RETREAT - Sorry, but I no longer seem to remember how ...
RETURN - Sorry, but I no longer seem to remember how ...
RIGHT - I am unsure how you are facing.  Use compass points or ...
ROAD - You have walked up a hill, still in the forest. ...
ROCK - app - ROD - .? - ROOM - app
RUB - "" - RUG - .? - RUN - Where?
S - You are in open forest, with a deep valley to one side. 
SAY - "" - SCORE
If you were to quit now, you would score  32 out of a possible 350.
Das ist die Anfangs­punkt­zahl, wenn man noch keinen Schatz gesehen hat, noch nicht in der Höhle war, aber noch alle drei Leben besitzt.
Do you indeed wish to quit now? - NO - Ok
SE - There is no way to go that direction. You're in forest. 
SECRET - app - SESAM
Good try, but that is an old worn-out magic word. 
SHADOW - .? - SHAKE "" - SHATTER - "" - SHAZA
Good try, but that is an old worn-out magic word. 
SHELL - app - SILVER - .? - SING - "" - SLAB - app
SLIT - app - SMASH - "" - SNAKE - .? - SOUTH - You're in forest. 
SPELUNKER - .? - SPICES - .? - STAIR - app
STALACTITE - .? - STEPS - app - STOP
I don't know the word "STOP".  Use "QUIT" if you want to give up.
Das ist gelogen. Natürlich ist STOP bekannt, sonst würde nicht in beson­derer Weise darauf reagiert.
STREAM - app - STRIKE - There is nothing here to attack.
SURFACE - app - SUSPEND - Saved.
SW - There is no way to go that direction. You're in forest. 
SWIM - I don't know how. 
SWING - "" - TABLE - .? - TAKE - "" - TAME - ""
THROW - "" - TOSS - "" - TOTE - "" - TOUCH
Sorry, but I am not allowed to give more detail. ...
TRAVERSE - Where? - TREASURE - .? - TREE
The trees of the forest are large hardwood oak and maple, with an 
occasional grove of pine or spruce.  There is quite a bit of under- 
growth, largely birch and ash saplings plus nondescript bushes of 
various sorts.  This time of year visibility is quite restricted by 
all the leaves, but travel is quite easy if you detour around the 
spruce and berry bushes.
Durch die Länglichkeit der Einlas­sungen fällt TREE stärker auf als SWIM, worauf eben­falls in beson­derer Weise geant­wortet wird.
TRIDENT - .? - TROLL - .? - TUNNEL - app - TURN - Where?
U - There is no way to go that direction. You're in forest.
UNLOCK - There is nothing here with a lock!
UP - There is no way to go that direction. You're in forest. 
UPSTREAM - app - UPWARD
There is no way to go that direction. You are in open forest, ...
UTTER - "" - VALLEY
You are in a valley in the forest beside a stream tumbling ...
VASE - .? - VELVET - .? - VENDING - .? - VIEW
I don't know how to apply that word here. You're in valley. 
VOLCANO - .? - W - You're in forest. 
WAKE - "" - WALK - Where? - WALL - app - WATER - .?
WAVE - "" - WEST - You're in forest. - WHERE - ""
XYZZY - Nothing happens. You're in forest. - Y2 - app
Nach Y2 kann man das einfache Wört­chen YES vermissen. Mit ihm verhält es sich wie mit dem Gegen­teil NO. Auf beide wird nur reagiert, wenn eine Frage gestellt wurde, auf die mit ja oder nein zu antworten ist. Es reichen aber auch Y und N.
ZUM GULLY - I don't know that word. - 37 - What? - ?
I know of places, actions, and things.  Most of my vocabulary 
describes places and is used to move you there. ... Good luck!
"SPELUNKE" - I don't see any "SPELU.?
Auf Wörter mit Z hört die Höhle schlecht. Ebenso auf Eingaben, die nicht mit einem Buch­staben beginnen, von einem Frage­zeichen und dem Höhlen­forscher in Anfüh­rungs­stri­chen ("SPE) einmal abge­sehen.

Die ausschließlich aus sog. „motion verbs“ beste­hende Gruppe von Wörtern, auf die mit „I don't know how to apply the word here.“ (app) geant­wortet wurde, hat sich vergrö­ßert:
ACRO AWKW BARR BED  BEDQ BROK BUIL CANY CLIM COBB CRAC CROS
DARK DEBR DEPR HOUS DOME ENTR FLOO FORE FORK GIAN HALL HILL
HOLE LOW  MAIN OFFI ORIE OVER PASS PIT  PLOV RESE ROCK ROOM
SECR SHEL SLAB SLIT STAI STEP STRE SURF TUNN UPST WALL Y2
Es ist zu vermuten, daß man neben den Himmels- und Standard­rich­tungen mit diesen Kommandos an ausge­wählten Stellen in die durch sie bezeich­neten Räume kommt. Zum Beispiel mit SLAB vom Westen des Zwei-​Gruben-​Raumes in den Platten­raum. Auch die nur sog. „action verbs“ umfas­sende Gruppe mit der Antwort „I don't under­stand "..."“ ("") ist ange­schwollen:
BREA CALM CAPT CARR CATC DEVO DISC DIST DRIN DROP DUMP EAT  FEED
FILL FIND FREE KEEP MUMB PERU PLAC READ RELE RUB  SAY  SHAK SHAT
SING SMAS SWIN TAKE TAME THRO TOSS TOTE UTTE WAKE WAVE WHER
Diese Wörter können an geeigneter Stelle etwas bewirken. So würde FILL die Flasche füllen, wenn man sie leer dabei hat und Wasser oder Öl zur Verfü­gung stehen. In der dritten Gruppe befinden sich nur sog. „objects“, das sind Gegen­stände im weiteren Sinne, die zusammen mit Verben beson­dere Akti­onen veran­lassen, doch „I don't see any ...?“ (.?) ausstoßen, wenn sie sich nicht im Raum befinden:
BATT BEAN BEAR BIRD BOTT BOX  CAGE CARP CHAI CHAS CHES CLAM COIN DIAM
DOOR DRAG DRAW DWAR EGG  EMER FIGU FOOD GEYS GOLD HEAD ISSU JAR  JEWE
KEY  KEYS KNIF KNIV LAMP LANT MACH MAGA MESS MING MIRR MOSS NEST NUGG
OIL  OYST PEAR PERS PILL PIRA PLAN PLAT POTT PYRA RATI ROD  RUG  SHAD
SILV SNAK SPEL SPIC STAL TABL TREA TRID TROL VASE VELV VEND VOLC WATE
Es verbleiben neben den offen­sicht­lich unbe­kannten Wörtern wieder einige mit beson­deren Reak­tionen. Sie können durchaus „motion verbs“, „action verbs“ oder „objects“ sein und wären in einem anderen Kontext den ersten drei Gruppen zuge­schlagen worden. Die sog. „special words“ dagegen befinden sich aus­schließ­lich in dieser vierten Gruppe:
ABOV ABRA ASCE ATTA AXE  BLAS BLOW BRIE CAVE CLOS CONT CRAW DESC DETO
DIG  EXAM EXCA EXIT EXPL FEE  FIE  FIGH FOE  FOLL FOO  FUCK FUM  HOUS
GRAT GULL H2O  HELP HIT  HOCU HOUR IGNI IN   INVE INWA KILL LEAV LEFT
LIGH LOCK LOOK LOST MIST N    NE   NORT NOWH NULL NW   OFF  ON   ONWA
OPEN OUTD PAUS PLUG POCU POUR PROC QUIT REST RESU RETR RETU RIGH
RUN  S    SAVE SCOR SE   SESA SHAZ SOUT STOP STRI SUSP SW   SWIM
TOUC TRAV TREE TURN U    UNLO UP   UPWA VALL VIEW WALK WEST XYZZ
Damit ist ein Großteil aller bekannten Wort­anfänge getestet. Es gibt aber noch ein paar, auf die ich nicht kam oder die ich ausge­lassen bzw. ver­gessen habe. Zum Bei­spiel BARS, COBB, D, DOWN, E, FORW und NOTH.

weiter | Übersicht | abenteuer (pdf, 163 KB)

... comment

 
Gemeiner Cliffhanger! Jetzt warten wir alle mit zerbissenen Fingernägeln auf das Z.

(Ein Kollege erzählte mir, Textadventures erlebten eine gewisse Renaissance, ich mochte das kaum glauben. Ihre zähe und geduldige Feldforschung ist wie so oft sehr faszinierend - und vorbildlich!)

... link  

 
Die erste Version ging tatsächlich nur bis Y, wurde aber zwischen­zeitlich um Z, Ziffern (37!) und Sonder­zeichen erweitert.

... link  


... comment