Generation Praktikum
Mit nur etwas Glück hätte ich im heutigen Praktikanten-Quiz von Spiegel-Online vier von zehn Antworten richtig treffen müssen. Hier die Auswertung:

Sie haben 3 von 10 Punkten.

Nun, der Riesen-Experte für die Belange des Prekariats sind Sie nicht. Wahrscheinlich bekamen Sie schon früher von Mutti 50 Pfennig fürs Spülen und zum Diplom eine führende Position in Papis Firma übertragen - die ganze Diskussion um Ausbeutung hoch qualifizierter Akademiker in Billigjobs halten Sie für völlig überzogen. Die sollen sich einfach mal anstrengen, statt immerzu nur zu meckern, Ihnen wurde ja auch nix geschenkt!


Spon

... comment

 
Na, da lag ich aber drüber, dabei habe ich in meinem Leben nur ein einziges, vierwöchiges Praktikum gemacht. Haben Sie sich etwa als Praktikant an der Lästerrunde auf dem Flur beteiligt?

... link  

 
Nein, ich bin dem Chef in den Arsch gekrochen. Und das war dann auch nicht gewünscht.

... link  

 
Die Antwort mit der Tapete war die richtige. :-)

... link  


... comment
 
7 von 10:
Glückwunsch - das war solide, wenn auch nicht brillant. Sie wissen so einiges über die Generation Praktikum. Wahrscheinlich haben Sie während des Studiums bereits verschiedene Billig-Jobs kennen gelernt und wissen seitdem, wo Sie nicht arbeiten wollen. Viel Glück auf dem Weg zur ersten Festanstellung!

Wahnsinn - das stimmt in mehrfacher Hinsicht: Ich bin immer noch auf dem Weg zu meiner ersten Festanstellung und habe während des Studiums tatsächlich diverse Billigjobs kennengelernt. Die Praktika waren gemessen daran wirklich nicht das schlechteste.

... link  

 
Je mehr Punkte man hat, desto ausgeprägter ist wohl die Bereitschaft oder Fähigkeit erforderlich, sich in die Gedankenwelt derer einzufinden, die gerne Praktikanten verarschen:

Sie haben 10 von 10 Punkten.

Nach einem Blitzstudium zwei Semester unter Regelstudienzeit mit anschließender Promotion in Cambridge durften Sie in diversen unbezahlten Praktika Büros putzen und das Faxgerät bedienen. Mit anderen Worten: Sie sind der Prototyp der Generation Praktikum und wissen alles über die drei Ks: Kopieren, Kaffeekochen, Kurierdienste. Gratulation zum hervorragenden Quiz-Resultat und alles Gute für einen baldigen Berufseinstieg!


Gelernt aber habe ich immerhin aus diesem Quiz, daß fast 90 Prozent aller Hochschulabsolventen ohne Praktikum zu einer Festanstellung gelangen. Und so freue ich mich über eine abermalige Bestätigung meiner Vermutung, daß die normale Mehrheit nach wie vor existiert, wenn sie in den Medien, in den Branchen der Maulhelden und auf den After-Work-Partys auch nicht so auffällt.

... link  


... comment