Star Quiz
Für 50.000 Euro mußten gestern Reinhold Beckmann und eine mir unbekannte Frau im ersten Qualitätsfernsehen beim Star Quiz mit Jörg Pilawa die Frage beantworten, wieviele Ecken ein Oktaeder hat, der vom Moderator zunächst Oktäder genannt wurde. Alle Gäste bekannten in bewährter Bildungsbürgermanier sofort, in Mathematik nichts zustande gebracht zu haben. Und so wurden sie auch spontan geholfen mit dem Hinweis, daß ein Oktaeder aus zwei Pyramiden besteht, die an der Grundfläche zusammengefügt sind. Da hat wenigstens Beckmann räumliches Vorstellungsvermögen bewiesen und konnte die Ecken nachzählen.

... comment

 
Oktäder. Irre.

... link  


... comment
 
Am Wochenende wieder eine 5000-Euro-Frage: Wieviel ist ein Fünftel? A-10%, B-20%, C-25%, D=50%? Nach einiger Überlegung kam die Frau auf 10%. Da sowas aber für 5000 Euro zu schwer ist, durfte ihr Partner noch mit einem Veto eingreifen. Was lernt uns das? Vielen Menschen kommt es bei den Zinsen gar nicht auf die Höhe an, sondern fragen sich nur, ob der Nachbar einen günstigeren Zinssatz hat.

... link  


... comment
 
Und heute wieder eine schöne 3000-Euro-Frage:

Was hat die Internationale Astronomische Union im August 2006 beschlossen?
  1. Die Erde ist eine Scheibe.
  2. Pluto ist kein Planet.
  3. Die Sterne sind aufgemalt.
  4. Der Mond ist aufgegangen.
Der Professor hat lange nachgedacht und alles außer B für wenig wahrscheinlich angesehen, war sich aber nicht ganz sicher. Zwar sei Pluto ein Hund und kein Planet, doch was soll er in diesem Zusammenhang?

... link  

 
Wie schön. Wo man auch hinguckt, es gibt allenthalben Bestätigung für meine (nicht leichte!) Entscheidung, den Fernseher dort aufzustellen wo er hingehört. Auf den Schrott.

... link  


... comment
 
Gibt es nicht einen wissenschaftlichen Beweis, dass Frauen ein weit weniger ausgebildetes Verhältnis zu Zahlen haben als Männer? Insofern kann ich die Antworten, teilweise, verstehen. Ich, beispielsweise, hätte Schwierigkeiten, irgendwelche Sportfragen richtig zu beantworten.
Und das trotz Mathe-LK und 6 Punkten im Abi.

... link  

 
Sind 6 Punkte nicht 4-minus? Ich könnte weder Sportfragen noch solche zur Pop-Musik oder Filmschauspielern beantworten und habe natürlich erhebliche Lücken auch abseits dieses Beliebigkeitswissens. Und dennoch ist das nur ein Grund, mich nicht zur Selbstdarstellung im Fernsehen zu melden, auch nicht als einer von zweien bei Kalwass.

... link  

 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man eigentlich auch mit einer mathematischen 4-minus gewisse mathematische Zusammenhänge verstehen kann.
Auch mir fehlt das Exhibitionisten-Gen, das wohl Zwangsvoraussetzung für eine erfolgreiche Privatfernsehkarriere ist. (Kalwass, was ist das? Ist das nicht so ein übergewichtiger Fußballtrainer?)

... link  

 
Ich hatte Sie hoffentlich schon richtig verstanden: Obwohl Sie in Mathematik schlecht waren, hat Ihnen das in Sportfragen nichts genützt.

Frau Kalwass ist ein Psychologin, die in ihrer Sendung "Zwei bei Kalwass" binnen kürzester Zeit die abartigsten psychischen Probelme löst. Dort kann man als Amateur-Schauspieler eigene und fremde Macken darstellen.

Und im "Fernsehen" gibt es auch regelmäßig "Schloß Einstein" mit "auch Einstein hatte nur 'ne vier in Mathe" in der Erkennungsmelodie.

... link  


... comment