Denglisch
Hi | btw | Gap | wow | Date | imho | safe | Pitch | what? | Recall | FreeTV | Player | skypen | on top | Juicer | batteln | Meeting | outcome | Framing | Airline | briefen | networken | entsafen | Timeline | Lockdown | geflasht | Readiness | Benchmark | Mainstream | Compliance | Back-Shop | Challenge | Carsharing | Homeoffice | Derailing | Dein Beach | Home­trainer | Speed­dating | face shield | Stake­holder | Contain­ment | ich bin lost | Prepared­ness | step by step | Resettle­ment | Speaker*­innen | Super­spreader | Exit-​Strategie | Home­schooling | Dos and Donts  | Fragen poolen | wir rocken das | Sunset-​Klausel | er hat gegroovt | ongoing process | falsches Framing | Rebound-​Phänomen | Smart Distancing | steigende Spreads | Insider packt aus | Social Distancing | flatten the curve | noice cancel­lation | Checks and Balances | Face-to-​Face-​Kontakte | das catcht mich nicht | Come in and find out | unlimited Daten­volumen | Resettle­ment-​Verfahren | er ist ein bißchen lost | Cross-​Border Task Force | Drive-Through-​Testanlagen | die beiden sind recht close | die hat Kraft, die hat Power | Mit wem hast du dich connectet? | Leistungs­perfor­mance verbes­sern | ihr habt den Changer in der Hand | bißchen Grünton in die Founda­tion | ihr macht aus einem Tal ein Valley | das Wording der AfD nicht über­nehmen | die Range unserer Spanne ist von 0 bis 30 | er likt | docu­menta fif­teen

Einzeiler | Dummdeutsch | Euphemismen

@ | \ | ok | App | Look | okay | cool | smart | iPhone | medium | e mail | online | Startup | Hotspot | Location | Shutdown | so what? | Jobsuche | Feedback | Cake Deal | Oh my God | VR-Brille | Big Apple | Hack­athon | Cheese­cake | Job machen | Snack Deal | Home­service | winter sale | Dein Busi­ness | Morning Brie­fing | wir rocken das Ding | High­light der Woche | krieg ich gehan­delt | ich bin total geflasht | eine ganz kleine Range | der Score ist fehler­haft | so güstig kann Dinner sein | es fehlt der Kick, der Bums | Disney Style für die Kleinsten | ich fühl mich wohl in jedem Style | was die Angst triggert | Fern­sehen oder streamen? Warum nicht beides? | Youtuber | Google Assistent

... comment

 
Ich finde "Oh mein Gott!" sehr unschön, fast unschöner als "Oh my God!" Ich würde gerne mal wieder öfter "Ach du liebe Güte!" hören, von mir aus sogar "Heiliges Blechle!" Viele Ausdrücke aus der Liste kannte ich noch nicht. "Die beiden sind recht close" hört sich für meine Ohren noch wie ein Witz an, aber eventuell steht das in 5 Jahren im Duden. Okay. Wow und Hi gehören meines Erachtens aber mittlerweile zum deutschen Wortschatz.

... link  

 
Ich habe nichts gegen eine blumenreiche Sprache, die leider von vielen gar nicht mehr verstanden wird. „Oh mein Gott“ ist zwar häßlich, macht aber Wort für Wort deutlich, daß es keiner engli­schen Variante bedarf. „Hi“ ist Ausdruck eines blöden Verkür­zungs­wahns, „okähäh“ Ausdruck von Desinteresse bis Gleichgültigkeit und „wow“ in jeder Sprache nur Laut­malerei, auch wenn es in der Wendung „ich dachte: wow“ manches Gehirn zeitweise zu füllen vermag.

... link  


... comment
 
"co-worken" bzw. "worken" sowie "networken" und "nice" wären weitere Kandidaten für diese Liste. Und was ist mit "lockdown"?

... link  

 
home-schooling und home-office, das sagen auch nur die Deutschen

... link  

 
Es gibt vieles, was nur die Deutschen sagen. Zum Beispiel Handy statt ficktelefon (schwedisch).

... link  

 
Gut, networken habe ich aufgenommen, Lockdown stand schon da, und bei nice fehlt mir zuviel D für Denglisch.

... link  

 
Sorry, lockdown hatte ich übersehen.

... link  

 
@ schlotte: Stimmt nicht ganz.

Educating your child at home

You can teach your child at home, either full or part-time. This is called home education (sometimes ?elective home education? or ?home schooling?).

... link  

 
Ich interessiere mich zwar manchmal für feine Unter­schiede zwischen den USA und GB (Ist ein Yard 0,9144 oder 3600/3937 Meter lang?), doch unter Denglisch mehr für die deutsche Variante mit abwei­chender Bedeu­tung, Groß-, Klein- und Getrennt­schrei­bung ohne englische Binde­strich­regeln. Für einen Engländer wahr­schein­lich so lustig wie für uns die deut­schen Infor­mationen auf chine­sischen Konser­ven­dosen.

... link  

 
Ich schmeiß mich immer weg, wenn ich die Tankstellen-Shops namens "On the run" sehe. Auch schön: "Back-Shop".

... link  

 
Come in and find out

... link  


... comment