Opfer
Andersxyz haben es immer schwer
Generation Praktikum ist nicht die unterste
Du schwules Schaf! Auch Tiere stigmatisiert
Steinwerfer-Nachfolger opfert Kurnaz
Anderstote sind keine Deutschen
Viererbande stürzt Ypsilanti
Mogadischu ist nach wie vor aktuell
Tsunami plätschert ohne Opfer ans Land
Christian Wulff mußte zurücktreten
Schleckerfrauen stehen auf der Straße
Kleinsparer müssen zittern
Leistungsträger Uli Hoeneß
Nafri extensiv interpretiert
Sawsan Chebli wurde endlich belästigt
Hengameh Yaghoobifarad und Rallye-Streifen
Männertag für Gesundheit und Unterhalt
Trigender, geben, hören, sagen
Me2weihnachtsgeschichte
Das andere Ufer und die 175er
1 von 25 ist homosexuell
Mimosen teilen gerne aus

Früher war einem Opfer Unglück oder gar Tod wider­fahren. Seit zwei Jahr­zehnten sind es auch Jugend­liche, die am unteren Ende der Belieb­heits­skala ran­gieren und auch als Opfer ange­sprochen werden. Und in letzter Zeit gibt es Ver­treter von Bevölke­rungs­schichten, die sich selbst einen Opfer­status zumessen und fleißig Opfer­punkte sammeln. Zur Hebung ihrer Bedeu­tung konstru­ieren sie eine geistige Nähe zu weiteren Gruppen, die eben­falls hier aufge­führt sind, auch wenn sie sich selbst nicht oder nicht mehr als Opfer sehen.

... comment

 
Soweit ich weiß, sagen die Jugendlichen nicht Opfer, sondern "Opfa" und meinen auch nicht Opfer damit. Genauso ist das mit dem "Alta" statt Alter. ;)

... link  

 
Was sie sagen, kommt noch erschwärend hinzu. Verstendlicherweise möchten viele glauben, sie meinten etwas anderes, ja besseres, insbesondere Bitch genannte Mädchen. Das mag mit der Zeit sein, wenn sich Effekthaschereien, sprachlicher Schwachsinn und Beschimpfungen verselbständigen. So bedauere ich immer noch, an einer Veranstaltung nicht teilgenommen zu haben, während der ein Homosexueller den anderen eine schwule Sau nannte. Er hatte es sicherlich neckisch gemeint, schon damals, als es noch 175er gab.

... link  


... comment