Siedler IV, Original-CD, Mayas 1,
Goldener Strand
Mit den eigenen roten Mayas im Osten sind die blauen Römer im Norden zu besiegen. Sie ver­fügen anfänglich über 18 Soldaten gegen 15 eigene. Die Lage sieht wie folgt aus:
          /-------------------/
         /                   /
        /      BB           /
       /     1BBB          /
      /  RRRR 2           /
     /   RRR      I      /
    /        IIIIII     /
   /          IIIII    /
  /          IIII     /
 /                   /
/-------------------/
R eigene rote Mayas
B gegnerische blaue Römer
I Insel
1 Angriff der Hauptgruppe
2 Angriff der Kleingruppe
Es soll wohl die Insel im Südosten erschlossen werden, doch schneller geht es ohne Schif­fahrt. Die Römer errichten an der Grenze einen Turm dessen Vertei­digung sie alle Boden­truppen kostet. Zusammen mit fünf frischen Soldaten aus vorhan­denem Eisen­erz geht es gegen die rest­lichen drei Türme.


Der letzte römische Soldat fährt gen Himmel

Das dauerte genau 10 Minuten, während die Schiffs­variante mich 69 Minuten kostete. Es stehen zwar zwei Fähren zur Verfü­gung, um auf der Insel zu landen, doch gibt es dort nichts zur Gründung einer Siedlung. Es liegt deshalb nahe, den vorhan­denen Esel vor einen Gründungs­karren zu spannen, diesen überzu­setzen und auf der Insel einen Hafen zu errichten. Leider habe ich nicht verstanden, nach welchen Kriterien die Handels­schiffe Waren transportieren. Und gegen richtige Programm­fehler ist man machtlos.


Die wundersame Fleischvermehrung im Inselhafen

Theoretisch kann die Insel auch ohne Hafen, Handels­schiffe und Gründungs­karren besiedelt werden. Dazu werden alle herum­liegenden Waren von Dieben mit den beiden Fähren auf die Insel gebracht, um dort ein florie­rendes Wirtschafts­system aufzubauen. Ein zeit­raubendes und nerv­tötendes Verfahren, zumal die Diebe sehr genau zu steuern sind. Sonst legen sie ihr Diebesgut irgendwo ab, und es muß mühsam einge­sammelt werden.

Übersicht | siedler-4 (pdf, 5,498 KB)

... comment