84
Im Alter von 84 Jah­ren ist heute Papst Johan­nes Paul II gestor­ben. Das ist die Zeit für ein volles mensch­liches Leben aus zwöl­fmal sie­ben Jahren, in denen der Ura­nus einmal die Sonne umkreist.

Was gibt es sonst noch zu sagen: 2 hoch 84 liegt sehr knapp unter 3 hoch 53, weshalb eine Teilung der Oktave in 53 gleiche Inter­valle eine sehr genaue Quinte mit 84−53=31 Ton­schrit­ten aufweist.

2 hoch 84 = 19342813113834066795298816
3 hoch 53 = 19383245667680019896796723

7 | 12 | 31 | 53 | heilige Zahlen

... comment

 
Das ist mit Abstand
das originellste, was ich bisher dazu gelesen habe. Chapeau!

... link  


... comment
 
12x7?
Was ist das besondere an zwölfmal sieben Jahren?

... link  

 
Herr wuerg kann das
sicher noch besser erklären. Sowohl die sieben (siebenarmiger Leuchter, sieben magere Jahre) als auch die zwölf (12 Apostel) haben im biblischen Kontext eine gewisse Signifikanz...

... link  

 
Zwölf (3·4) und sieben (3+4) sind eigenständige oder aus 3 und 4 abgeleitete heilige Zahlen. 84=7·12=(3+4)·(3·4) ist die konsequente Fortsetzung dieses Gedanken.

Wegen der siebentägigen Woche gibt es ein starkes menschliches Bedürfnis, sieben Jahre als einen Lebensabschnitt zu betrachten. Zusammen mit der Zwölfteilung des Jahres in Monate ergibt sich 84=12·7.

... link  

 
Absatz 1 leuchtet mir ein. (3+4)*(3*4) kommt aber gut:)

Absatz 2 überzeugt weniger. Ich habe noch nie ein Bedürfnis nach einer 7-Jahres-Einheit verspürt. Gut 12 Monate = 1 Jahr - 7 Jahre mit 12 Monaten in Beziehung zu setzen erscheint mir etwas konstruiert. Auch im allgemeinen scheint mir spontan die 7 nicht so eine große Rolle zu spielen.
Anders gesagt, mir fällt z.B. der 12-Zylinder ein oder 12 Uhr mittags.

@mark793
Ist der siebenarmige Leuchter nicht im Judentum von Bedeutung? Und warum ausgerechnet die 7 mageren Jahre bemühen, was folgt daraus? Und wenn ich es reduziere auf 3 und 4, was dann?

... link  

 
@synapse: Das Judentum war die Grundlage, auf der das Christentum aufbaute, das alte Testament mit dem mosaischen Gesetz und den Propheten und Königen gehört ja zu den kanonischen Schriften.

In der Bibel gibts zig Verweise auf Siebenheiten, die ich hier nicht alle runterbeten werde. Suchet, so werdet Ihr finden.

Und wenn Sie es auf 3 und 4 reduzieren wollen, sind Sie auf der richtigen Spur. Eine zentrale hermetische Sentenz in diesem Zusammenhang lautet: die Dreizahl mittels der Vierzahl auf die Einzahl zu reduzieren.

Hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben;-)j

... link  

 
@ synapse: hier gibt es mehr infos zur zahl sieben.

... link  

 
Auch ich teile mein Leben nicht in Abschnitte zu sieben Jahre oder in Zwölftel. Das Bedürfnis des Menschen dazu ist aber unbestreitbar. Sie (synapse) erwähnen selbst die 12 Stunden auf der Uhr. Und die 7 Tage der Woche wirken so sehr, daß auf der Basis der 1000 Jahre, die wie ein Tag sind, immer wieder das Ende der Welt nach 6 Arbeitstagen, also 6000 Jahren erwartet wurde.

Das Wort Dreizahl (mark793) habe ich vermieden, gleichwohl eine abergläubische Bedeutung der Zahl 84 als dreimal 28 besteht, deren Bedeutung ich ja bereits zu loben begann.

3 | 28

... link  

 
ok
Im heiligen Kontext akzeptiert (7x12). Der Papst wird sich über diese Tatsachen gefreut haben. Dennoch liegt davon ja viel in der Vergangenheit.

... link  


... comment