14
Die Bedeutung der 14 besteht vor allem darin, das Dop­pelte der 7 zu sein, fällt jedoch hinter ande­ren Viel­fa­chen zurück: 4·7=28 ist voll­kommen, 6·7=42 erklärt die ganze Welt und 70 mal 7 mal soll man ver­geben. Zwar umfas­sen zwei Wochen 14 Tage, ein hal­ber Monat ist aber gut 15 Tage lang, und zur glei­chen Zeit Hoch­was­ser gibt es eben­falls fast alle 15 Tage. Im Gegen­satz zu Ostern wird Pas­sah immer ab dem 14. Nisan gefei­ert, was aber nur ein Vorteil ist, wenn alle nach dem jüdi­schen Kalen­der leben. Moder­nen Nazis steht die 14 für die schwach­sinni­gen 14 Wörter eines Spru­ches von David Eden Lane.

So bleibt im wesent­lichen die aus Daleth+Waw+​Daleth=​4+6+4=14 abge­lei­tete Davids­zahl. Sie findet sich in den 14 Ge­schlech­tern von Abra­ham bis David und den gemau­schel­ten zwei­mal 14 bis Jesus. Die glei­che Denk­weise gilt für Johann Seba­stian Bach, in dessen Musik B+A+C+H=2+1+3+8=14 nicht zufäl­lig vor­kommt.

Mathe­matisch gibt die 14 eben­falls wenig her. Sie ist aber dritte quadra­tische Pyra­miden­zahl, also 1·1+2·2+3·3=14. Fest­körper­physi­ker werden wissen, daß es 14 Bravais-​Gitter gibt. Würfel und Okta­eder haben jeweils 12 Kan­ten und somit 12+2=14 Ecken und Flä­chen. Durch Absägen der Ecken eines Würfels bzw. Okta­eders ent­stehen 8 Drei­ecke und 6 Qua­drate. Der entstande Kub­okta­eder hat also 14 Flä­chen.

Und noch eine kleine Spie­lerei: Eine k-stel­lige Zahl n heißt Keith-​Zahl, wenn man ihre Zif­fern als die ersten k Glieder einer Folge nimmt, in Fibo­nacci-​Manier immer k Folge­glieder addiert und n in dieser Folge vor­kommt.¹ Unter den nicht tri­via­len mehr­stel­ligen Keith-​Zahlen ist 14 die kleinste.
1,4,5,9,14      (1+4=5, 4+5=9, 5+9=14)
1,9,10,19            (1+9=10, 9+10=19)
2,8,10,18,28
4,7,11,18,29,47
6,1,7,8,15,23,38,61
7,5,12,17,29,46,75
1,9,7,17,33,57,107,197 (1+9+7=17, ...)
 ¹ The On-Line Encyclopedia of Integer Sequences. Keith-​Zahlen A130010.

13 | 15 | 7 | 28 | 42

... comment

 
14
14 = 1² + 2² + 3²

... link  

 
Vielen Dank, habe ich in meinen Haupbeitrag eingearbeitet.

... link  


... comment
 
Herr Wuerg, würden Sie mir bitte 2mal7ist28 erklären?

... link  

 
Ich versuche es erst gar nicht und habe es korrigiert. Wenig­stens ein aufmerk­samer Leser außer mir selbst, der ich dauernd solche Ungereimt­heiten finde. Früher hätte man so man­ches vom Deutsch­lehrer rot korri­giert zurück bekommen. Heutzu­tage schreiben nicht nur Biologie­lehrer ohne Rück­sicht auf Recht­schrei­bung und sinn­volle Glie­derung.

Man kann es auch als Aufmerksamkeitstest ausgeben. Tatsäch­lich habe ich die Abstru­sität des Chro­nisten gestei­gert und 0,0005 statt 0,005 geschrieben. Bisher hat sich keiner beklagt. Damit habe ich belegt, daß Winz-​Zahlen absolut blöd­sinnig sind und keiner Lust hat, Nullen zu zählen. Vor allem dann nicht, wenn man von ihnen so und so keinen Infor­mations­gewinn erwartet.

... link  

 
Fast ein bisschen schade. Ich hatte ja gehofft, dass dahinter ein mir unbekannter Schmäh à la 42 steckt.

... link  


... comment