Leistungsträger
Wer einen Haufen Geld hat, ständig über steuer­liche Bela­stungen jammert und sich seiner Wohl­taten wegen umjubeln läßt, steht bei mir auto­matisch im Verdacht zur Klasse derje­nigen zu gehören, die sich trotz ihres vorwiegend leistungs­losen Einkom­mens und Besitzes nicht als Nutz­nießer, Glücks­ritter, Ausbeuter oder Diebe empfinden, sondern für sog. Leistungs­träger halten, die durch hohe Steuern den Staat finan­zieren, der sein Geld nicht immer in ihrem Sinne einsetzt, wodurch sie sie sich berech­tigt fühlen, selbst zu entscheiden, wem sie etwas geben und wem sie im Gegen­zuge etwas oder mehr vorent­halten. Sie sind Teil einer unange­nehmen Elite, die sich durch Besitz, Herkunft oder Promi­nenz von der Ein­haltung der Gesetze befreit fühlt.

Auch wenn Herr Hoeneß mir zuvor sympa­thisch gewesen wäre, hätte es mich nicht verwun­dert, daß gegen ihn ermit­telt wird. Vielen anderen, die gleich­falls öffent­lich den Moral­apostel raus­hängen lassen, traue ich ähnliche Vergehen zu, wenn zumeist auch in beschei­denerem Maße, sowohl den Teil­nehmern der zahl­reichen Fernseh­diskus­sionen als auch deren Leitern. Leider werden wir es wegen des Steuer­geheim­nisses in den meisten Fällen nicht erfahren. Bei Herrn Hoeneß wird deshalb etwas mehr im Spiel sein, zumal er nur noch gegen eine Millionen­kaution auf freiem Fuß ist.

Ich hoffe auf eine deutliche Nieder­lage der Bayern gegen Barce­lona. Dann wird der gemeine Fuß­baller, der Herrn Hoeneß kaum mehr als einen verschos­senen Elfmeter nachträgt, sich gegen ihn wenden, ihn mit der gleichen Selbst­gefällig­keit verant­wortlich machen. Dann wird Herr Hoeneß hoffent­lich zurück­treten. Jeder kleine Dieb wäre sofort entfernt worden, jeder Bank­räuber in die Unter­suchungs­haft gewandert.

... comment

 
Tja,
Hoeneß spielt halt in der Liga "too big to jail"...

... link  

 
... und hat eben auch die nötige Kohle für die Kaution.

Dass Barca heute gewinnt, hoffen nicht nur eingefleischte Dortmund-Fans.

... link  


... comment
 
4:0, die Welt ist nicht gerecht.

... link  


... comment
 
Meine Hoffnungen wurden nicht erfüllt, denn "die Bayern" haben einen Sieg nach dem anderen gefeiert. Dafür habe ich mehr als recht behalten mit meinem Gefühl, Herr Hoeneß habe deutlich mehr hinterzogen als angezeigt. Rechtlich ist nun alles abgeschlossen. Moralisch fehlen ein paar Bücher und Diskussionen im Fernsehen, die nicht klären werden, mit welchen anständigen Methoden neunstellige Vermögen möglich sind. Meine schlichte Antwort: Gar nicht!

... link  


... comment
 
Es bedurfte erst einer Verzehnfachung der hinterzogenen Summe und vierthalb Jahre Gefängnis, daß sich mehr als ein paar Versprengte trauen, Herrn Hoeneß öffentlich nicht nur Sünder, sondern Betrüger und Sozialschmarotzer zu nennen. Und irgendwann wird auch breit darüber diskutiert werden, wie die für eine derart hohe Steuerhinterziehung erforderlichen Millionen nicht nur legal, sondern auch sittlich angemessen erworben werden können.

... link  


... comment